1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

MariaDB in Docker mit nodeJS "socket has unexpectedly been closed"

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von markusw1985, 14 August 2019 um 15:21 Uhr.

  1. markusw1985

    markusw1985 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich versuche, eine MariaDB, die in einem Docker-Container läuft in meine nodeJS-Application einzubauen. Es läuft auch alles gut, bis immer wieder folgender Fehler auftritt: Die Verbindung wird unerwartet und in unregelmäßigen Abständen geschlossen. Wenn ich die Application neu starte, ist alles wieder OK. Jemand eine Idee, wo das her kommen kann?

    C:\Users\mw\Documents\RFIDRegalConfigs\node_modules\mariadb\lib\connection.js:1208
    if (!avoidThrowError && !errorThrownByCmd) throw err;
    ^

    Error: (conn=24, no: 45009, SQLState: 08S01) socket has unexpectedly been closed
    at Object.module.exports.createError (C:\Users\mw\Documents\RFIDRegalConfigs\node_modules\mariadb\lib\misc\errors.js:56:10)
    at Connection._socketErrorHandler (C:\Users\mw\Documents\RFIDRegalConfigs\node_modules\mariadb\lib\connection.js:1136:20)
    at Socket.emit (events.js:194:15)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:1125:12)
    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)

    Ich bin leider noch nicht so geübt im Umgang mit MariaDB und Docker. Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank
    Markus
     
  2. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Läuft die Node.JS Anwendung auch in einem Container?
     
  3. markusw1985

    markusw1985 Neuer Benutzer

    Nein, bisher nicht. Soll aber am Ende so sein.
     
  4. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Was sagen die MariaDB Logs? Läuft der Container die ganze Zeit?
    Funktioniert es, wenn MariaDB nativ läuft?
     
  5. markusw1985

    markusw1985 Neuer Benutzer

    Solange MariaDB ganz "normal" auf dem System läuft, tritt das Problem nicht auf. Erst im Docker-Container gibt es Probleme. Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass Docker auf einem Windows10-System läuft, also noch eine virtuelle Maschine dazwischen ist.

    In den Container-Logs bekomme ich folgende Nachricht:
    2019-08-15 8:45:07 9 [Warning] Aborted connection 9 to db: 'rfid_box' user: 'root' host: '172.17.0.1' (Got timeout reading communication packets)

    Wie komme ich denn in Docker an die MariaDB-Logs? Kenne mich damit leider noch nicht aus, sorry. Wie gesagt: Docker ist noch ziemlich neu für mich....
     
  6. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

    Und dann fängst du gleich mit solchen komplexen Dingen an?

    docker logs ###id####
    Du kannst auch mit docker exec ... in einen Container wechseln und dort Logs lesen und andere Dinge machen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden