1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

MariaDB - "buggy by default" ??

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von jmar83, 11 Juli 2019.

1. jmar83

jmar83 Datenbank-Guru

Hallo zusammen

Warum muss ich bei MariaDB (auf aktuellem Debian Stretch 9.9) zuerst folgendes unter der Konsole ausführen, weil sonst immer die die Meldung "Access denied for root@localhost" (oder so) kommt?

USE mysql;
    mysql> UPDATE user SET plugin='mysql_native_password' WHERE User='root';
    mysql> FLUSH PRIVILEGES;
    mysql> exit;

ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost'

Diese erscheint bei phpmyadmin wie auch bei HeidiSQL, wobei ich bei HeidiSQL eine SSH-Verbidnung verwende - demzufolge beim DB-Server 127.0.0.1 oder "localhost" angebe.

UND: beim Tool "mysql_secure_installation" wähle ich GANZ EXPLIZIT die Option "disable remote root login", was für mich implizieren sollte dass das lok. root-Login gestattet ist.

Na ja, das Kommandozeilen-Tool "mysql" schafft's ja, nicht aber phpmyadmin oder HeidiSQL..

Wie schräg ist denn sowas??

2. jmar83

jmar83 Datenbank-Guru

P.S.: Es handelt sich um MariaDB v10.1.38...

3. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Du solltest zwischen TCP-Zugriff und Zugriff via UNIX-Sockets unterscheiden.

4. castorp

castorp Datenbank-Guru

Wenn ich ehrlich bin, kann ich auf die Frage "MariaDB - "buggy by default" ??" nur mit "Ja" antworten ;)
    (SCNR)

akretschmer gefällt das.
  5. jmar83

jmar83 Datenbank-Guru

Hallo zusammen

Danke für die Feedbacks!

"Du solltest zwischen TCP-Zugriff und Zugriff via UNIX-Sockets unterscheiden."

...na ja, man kann es auch übertreiben mit der Sicherheits-Paranoia, selbst auf localhost/127.0.0.1 wird der Zugriff über TCP/IP per Vorgabe verboten. Kannte ich bisher nicht, zumindest nicht von MySQL.

"Wenn ich ehrlich bin, kann ich auf die Frage "MariaDB - "buggy by default" ??" nur mit "Ja" antworten ;) "

Hehe!! :)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden