MariaDB - "buggy by default" ??

jmar83

SQL-Guru
Beiträge
146
Hallo zusammen

Warum muss ich bei MariaDB (auf aktuellem Debian Stretch 9.9) zuerst folgendes unter der Konsole ausführen, weil sonst immer die die Meldung "Access denied for root@localhost" (oder so) kommt?

USE mysql;
mysql> UPDATE user SET plugin='mysql_native_password' WHERE User='root';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
mysql> exit;

ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost'

Diese erscheint bei phpmyadmin wie auch bei HeidiSQL, wobei ich bei HeidiSQL eine SSH-Verbidnung verwende - demzufolge beim DB-Server 127.0.0.1 oder "localhost" angebe.

UND: beim Tool "mysql_secure_installation" wähle ich GANZ EXPLIZIT die Option "disable remote root login", was für mich implizieren sollte dass das lok. root-Login gestattet ist.

Na ja, das Kommandozeilen-Tool "mysql" schafft's ja, nicht aber phpmyadmin oder HeidiSQL..

Wie schräg ist denn sowas??
 
Werbung:
Werbung:
Hallo zusammen

Danke für die Feedbacks!

"Du solltest zwischen TCP-Zugriff und Zugriff via UNIX-Sockets unterscheiden."

...na ja, man kann es auch übertreiben mit der Sicherheits-Paranoia, selbst auf localhost/127.0.0.1 wird der Zugriff über TCP/IP per Vorgabe verboten. Kannte ich bisher nicht, zumindest nicht von MySQL.


"Wenn ich ehrlich bin, kann ich auf die Frage "MariaDB - "buggy by default" ??" nur mit "Ja" antworten ;) "

Hehe!! :)
 
Zurück
Oben