1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

MariaDB - "buggy by default" ??

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von jmar83, 11 Juli 2019.

  1. jmar83

    jmar83 Datenbank-Guru

    Hallo zusammen

    Warum muss ich bei MariaDB (auf aktuellem Debian Stretch 9.9) zuerst folgendes unter der Konsole ausführen, weil sonst immer die die Meldung "Access denied for root@localhost" (oder so) kommt?

    USE mysql;
    mysql> UPDATE user SET plugin='mysql_native_password' WHERE User='root';
    mysql> FLUSH PRIVILEGES;
    mysql> exit;

    ERROR 1698 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost'

    Diese erscheint bei phpmyadmin wie auch bei HeidiSQL, wobei ich bei HeidiSQL eine SSH-Verbidnung verwende - demzufolge beim DB-Server 127.0.0.1 oder "localhost" angebe.

    UND: beim Tool "mysql_secure_installation" wähle ich GANZ EXPLIZIT die Option "disable remote root login", was für mich implizieren sollte dass das lok. root-Login gestattet ist.

    Na ja, das Kommandozeilen-Tool "mysql" schafft's ja, nicht aber phpmyadmin oder HeidiSQL..

    Wie schräg ist denn sowas??
     
  2. jmar83

    jmar83 Datenbank-Guru

    P.S.: Es handelt sich um MariaDB v10.1.38...
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Du solltest zwischen TCP-Zugriff und Zugriff via UNIX-Sockets unterscheiden.
     
  4. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Wenn ich ehrlich bin, kann ich auf die Frage "MariaDB - "buggy by default" ??" nur mit "Ja" antworten ;)
    (SCNR)
     
    akretschmer gefällt das.
  5. jmar83

    jmar83 Datenbank-Guru

    Hallo zusammen

    Danke für die Feedbacks!

    "Du solltest zwischen TCP-Zugriff und Zugriff via UNIX-Sockets unterscheiden."

    ...na ja, man kann es auch übertreiben mit der Sicherheits-Paranoia, selbst auf localhost/127.0.0.1 wird der Zugriff über TCP/IP per Vorgabe verboten. Kannte ich bisher nicht, zumindest nicht von MySQL.


    "Wenn ich ehrlich bin, kann ich auf die Frage "MariaDB - "buggy by default" ??" nur mit "Ja" antworten ;) "

    Hehe!! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden