Management Studion 2012: mehrere Datenbanken verknüpfen

kwakz

Aktiver Benutzer
Beiträge
29
Hallo zusammen,

wir stellen nach und nach auf MS SQL Server 2012 um, deswegen hab ich auf meinem Rechner jetzt auch das SQL Management Studio 2012.
Jetzt versuche ich grad einen View zu erstellen und scheitere daran, Tabellen aus verschiedenen Datenbanken miteinander zu verknüpfen. Im Management Studio 2008 hab ich die Tabellen einfach per Drag&Drop in mein View ziehen können, die 2012er Version verbietet mir das. Weiß jemand wie ich das ändern kann?

Mfg Daniel
 
Werbung:
Erstell deine Views doch mit TSQL und nicht mit dem Assistenten. Wenn du in dem alten Studio bereits eine Sicht erstellt hast kannst du dir z.B. per Rechtsklick ein CREATE Statement dazu generieren und dann vergleichen. Generell sollte es aber schon mit viel weniger Code gehen, unter anderem so:
Code:
CREATE VIEW [dbo].[tolleview]
AS
SELECT    spalte
FROM    [SERVER\SQLEXPRESS].[DATENBANK].[dbo].[TABELLE]
 
Das Statement selbst hab ich leider noch nicht ... da wäre halt der einfache Weg gewesen, das Statement per View zu erzeugen.
Ich hab aber jetzt auch eine Lösung (oder besser eine Erklärung) für das Problem: Als der Server gestern aufgesetzt wurde, war in unserer IT keine Lizenz für die 2012er Version vorhanden ... und deswegen wurde vorerst ein Express-Server augesetzt. Das erklärt wohl, warum einige Sachen nicht funktionieren.

Mfg Daniel
 
Zugegebenermaßen ist es das auch. Der Server ist eigentlich nur für Testzwecke gedacht, weil wir während der Entwicklung unserer Prozeduren aus Sicherheitsgründen nicht direkt auf unserem Produktivsystem arbeiten wollen. Deswegen machen wir regelmäßig backups vom Server in der Produktion und spielen die in unser Testsystem ein.
Die Anlage wurde jetzt neu geliefert und wir haben schlicht und ergreifend nicht damit gerechnet, dass unser Lieferant einen 2012er Server dafür aufsetzt. Deswegen war auch unser Testsystem nicht dafür vorbereitet ... inklusive Beschaffung einer Lizenz.
 
Werbung:
Ich kann nur davon abraten eine Express Version über Gefrickel irgendwie zu einer Vollversion zu machen. Das bedeutet dann eh eine Neuinstallation.

Andererseits ist Express in vielen Fällen sogar ausreichend und eigentlich ein gutes Produkt. Mit Views und Verbindungsservern sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben