1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Listenindex überschreitet das Maximum

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von kogelbauera, 19 Dezember 2011.

  1. kogelbauera

    kogelbauera Neuer Benutzer

    Guten Tag,

    bei dem Ausführen der folgenden Query erhalte ich keine Fehlermeldung mit der Line und der Bezeichnung, sondern lediglich die Meldung "Listenindex überschreitet das Maximum(5)". Die Parameterliste, die ich zur Query erstellt habe funktioniert.
    Vielleicht ist hier jemand, der mir erklären kann durch was dieser Fehler ausgelöst wird und wo er in der Query versteckt ist. Auffällig ist auch, dass nach dem Auftreten dieses Fehlers jede Query im Programm(in meinem Fall eine Warenwirtschaft für die ich Querys schreibe) nicht mehr funktioniert.

    PS: Meine SQL-Fähigkeiten sind bisher nicht sehr ausgereift, also bitte nicht über den Schreibstil/Variablen wundern.


    Hier die Query:

    select

    b.kzac AKTIV,
    b.blnr VERTRAG,
    b.knr,
    b.name1,
    b.bltyp,
    b.bldate,
    b.plz,
    c.anr,
    c.snr,
    b.aspid ASPID,
    b.kid KID,
    a.ag1nr,
    g.text gtext

    from b02au b
    left join b02auh2 c on (c.idr=b.idr)
    left join g01asp asp on asp.idr = b.aspid
    join g01ko k on (k.idr=b.kid)
    join g33zone z on (z.idr = k.zoneid)
    join m02usr u on (u.idr = k.vt)
    join b04fkpos p on (p.idr=b.kid_u)
    join g02art a on (a.idr=p.aid)
    join g05grp g on (g.idr = a.ag2)
    where
    (b.bltyp = 2610 or b.bltyp=2620)

    and b.kzac is null
    and
    (
    -2 in ( :pz$ZONE_IDRIN )
    or
    -1 in ( :pz$ZONE_IDRIN ) and z.idr is null
    or
    -3 in ( :pz$ZONE_IDRIN ) and z.idr is not null
    or
    z.idr in ( :pz$ZONE_IDRIN )
    )

    and (
    -2 in ( :pVT$SABV_IDR )
    or
    u.idr in ( :pVT$SABV_IDR )
    )
    and
    (
    -2 in ( :paid$A_IDR )
    or
    -1 in ( :paid$A_IDR) and a.idr is null
    or
    -3 in ( :paid$A_IDR ) and a.idr is not null
    or
    a.idr in ( :paid$A_IDR)
    )
    and
    (
    -2 in ( :paug$AG2_IDRIN )
    or
    -1 in ( :paug$AG2_IDRIN) and a.ag2 is null
    or
    -3 in ( :paug$AG2_IDRIN ) and a.ag2 is not null
    or
    a.ag2 in ( :paug$AG2_IDRIN)
    )

    and b.plz between :pPLZa and :pPLZb


    Hier das Grid:

    AKTIV=8;Aktiv;T
    VERTRAG=10;VERTRAG;F
    KNR=8;Kundennr;F
    BLTYP=9;Vertragstyp;F
    NAME1=43; Kundennamen;F
    BLDATE=11; Belegdatum;F
    ANR=13; Artikelnummer;F
    SNR=12; Seriennummer;F
    GTEXT=30;Gruppe;F
    AG1NR=30;Artikelgruppennummer;F


    Zum Schluss noch die Parameterliste:

    pz$ZONE_IDRIN=Zonen;NMS;"-2=alle","-1=leere","-3=nicht leere"
    pPLZa=PLZ von;N;"0"
    pPLZb=PLZ bis;N;"9999"
    pVT$SABV_IDR=Vertreter;NMS;"-2=alle"
    pAID$A_IDR=ArtikelID;NMS;"-2=alle","-1=leere","-3=nicht leere"
    pAUG$AG2_IDRIN=Artikeluntergruppe;NMS;"-2=alle","-1=leere","-3=nicht leere"


    Weiters bitte ich euch, die Smileys gedanklich durch ein ": P" Parameter zu ersetzen

    Mit freundlichen Grüßen

    kogelbauera
     

Diese Seite empfehlen