Kurze Spaltennamen wegen Weiterverarbeitung in PHP und trotzdem erläuternd

... wir wissen schlicht zu wenig von dem, was Du machen willst. Hier scheint ein typisches XY Problem – Wikipedia - Problem vorzuliegen. Das Problem sind nicht lange Spaltennamen, sondern falsches Tabellendesign. Dies wird aber erst allmächlich sichtbar. Du brauchst keine Checkliste mit allen möglichen Prüfschritten jeweils als Spalte, sondern eine Tabelle mit z.B. ID, Timestamp, Prüfschritt (gern als Foreign Key auf eine passende Tabelle aller möglichen Prüfschritte) und dem Ergebniss der Prüfung. Damit kannst Du JEDERZEIT neue Prüfschritte definieren (als neue Zeile in Deiner Tabelle der möglichen Prüfschritte), ohne am Tabellendesign und/oder der Programmierung was ändern zu müssen.
Danke, das hat mir jetzt wirklich geholfen. Da hatte ich eine Bruchstelle im Hirn! Diesen Weg verstehe ichund das hat mir irgendwie gefehlt. Danke für den Gedankenanstoß.
 
Werbung:
Zurück
Oben