Korrupte Datenbank

strzata

Benutzer
Beiträge
24
Hallo,
nachdem ich den Server endlich wieder hochfahren konnte (siehe Thread "Server startet nicht mehr") stehe ich vor dem nächsten Rätsel. Ich sehe in Navicat alle Tabellen, doch wenn ich darauf zugreifen will, wird mir gesagt "Tabelle existiert nicht". Ich brauche die Tabellen eigentlich auch nicht mehr, da ich sie von anderer Stelle wieder dorthin kopieren will. Sie können also alle gelöscht werden. Aber wenn ich sie löschen will, kommt ebenfalls die Meldung, dass sie nicht existieren. Wenn ich eine Tabelle neu mit altem Namen anlegen will, erscheint die Meldung "Tabelle existiert schon". Ich möchte möglichst auch nicht die gesamte DB löschen, da ich in MySQL kein großes Licht bin und Sorge habe, dass ich bei einer neu angelegten DB wirklich alle Einstellungen wieder hinbekomme. Kann mir jemand helfen? Danke.

Gruß Norbert
 
Werbung:
Nun ja, wer wichtige Daten hat, verwendet kein MySQL. Zumindest kein zweies Mal.

Bei Dir scheint der Schaden da größer zu sein, so groß, daß man dem ganzen Klumpen da nicht mehr vertrauen kann bzw. sollte.
 
Es hat wohl keinen Zweck, in diesem Forum etwas zu fragen.

Nun, wenn Du nur Antworten als gute Antworten akzeptierst, die einer gewissen Erwartungshaltung Deinerseits entsprechen, dann mag das stimmen. Fakt ist, daß Deine Datenbank korrupt ist, und Fakt ist, daß es unseriös wäre, einem Anfänger jetzt irgendwelche Tipps zu geben, diesen Klumpen zu reparieren. DB löschen & Backup einspielen, fertig.
 
Danke. Es ist MySQL 5.6 auf einem Windows 7 Pro. Es ist ein Slave für den Hauptrechner im Haupthaus (Linux), aber auch Master für diesen. D.h. Jede Änderung in der Außenstelle wird sofort auf den Hauptrechner repliziert und umgekehrt.
Mit den "Rechten" ist das hier wohl nicht so wie bei Linux. Unter WIN 7 liegt unser Dataverzeichnis auf C:\ProgramData. Dort gibt es den Ordner praxis1 für die DB. Hab mal ins Verzeichnis reingeschaut. Dort sind nur noch .idb Dateien drin. Weil nach unserem Crash der Server gar nicht mehr hochfuhr, habe ich die ibdata1 gelöscht. Danach lies sich der Dienst wieder starten, aber dadurch sind wohl auch die .frm Dateien flöten gegangen.
 
Sorry, ich will Dich ja nicht völlig demotivieren, aber Replikation (Master -> Standby) ist mit MySQL schon ein Abenteuer, aber BiDirectional wird das erst Recht zu einem hohen Gebäude mit der Stabilität eines Kartenhauses. Ich bin hier jetzt raus, wünsche Dir aber noch viel Erfolg mit diesem Konstrukt.

Wenn ihr das irgendwie zu mehr als einer Spielerei betreibt solltet ihr Euch nach funktionierenden Alternativen umsehen, wie z.B. BDR mit PostgreSQL. Aktuelle Version ist 3.4 (seit 12.12.), allerdings nicht frei verfügbar, nur für Supportkunden.
 
Werbung:
Danke. Ja, irgendwann stellen wir um. Lief bis jetzt 10 Jahre zufriedenstellend. Gab zwar immer mal einen Crash. Konnte aber immer in 2 Minuten behoben werden. Bloss dieses Mal hat es uns schwer erwirscht. Und mein Schwiegersohn, der das perfekt beherrscht, ist für einige Monate im Ausland.
Hab den entfernten Rechner jetzt hinbekommen. Ist sauber. Korrupte DB konnte ich löschen (alles aus Verzeichnis praxis1 in data entfernt, dann drop database). Bin jetzt dabei, vom Hauptrechner einen Dump zu ziehen (300 MB) und in die Aussenstelle zu befördern. Hoffentlich lässt er sich dort einlesen.

Schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben