Korrelation berechnen

Laura Alena Schmid

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

ich arbeite noch nicht sehr lange mit MySQL und kenne mich daher noch nicht so gut aus... ich habe eine Tabelle in welcher die Spalten Temperatur und avgAufenthaltsdauerSpielen (Schweine am Spielzeug im Auslauf :) ) enthalten sind. Ich würde gerne den Korrelationskoefizienten der Werte der beiden Spalten berechnen. Ich hab auch schon etwas rumprobiert, aber leider nichts hinbekommen... Vielleicht wieß jemand von Euch ob und wie das geht?!

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für Eure Mühe!

Viele liebe Grüße
Laura
 
Werbung:
Hey, vielen Dank für deine Antwort. tut mir leid ich weiß leider nicht wie ich dir das vorführen soll :) da ich ja auch noch nicht rausgefunden hab ob und wies funktioniert...
ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten... nun möchte ich in einer neuen Spalte den korrelationskoeffizienten von zwei Spalten der Tabelle berechnet bekommen (so wie man sich mit avg ja auch die Mittelwerte in einer neuen Spalte anzeigen lassen kann)
Ich dachte ich könnte herfür vielleicht den Befehl
"CORR(dependent, independent) Berechnet einen Korrelationskoeffizienten." benutzen... aber das funktioniert irgendwie nicht (zumindest so wie ich das mache)... kann das sein, dass das nur bei opera geht?

Hier mein Befehl mit dem ich´s versucht hab:

SELECT
GesamttabelleErdmannhausen.ID,
GesamttabelleErdmannhausen.Date,
GesamttabelleErdmannhausen.AnimalID,
GesamttabelleErdmannhausen.Epc,
GesamttabelleErdmannhausen.Vid,
GesamttabelleErdmannhausen.Gender,
GesamttabelleErdmannhausen.Pen,
GesamttabelleErdmannhausen.DauerSpielen,
GesamttabelleErdmannhausen.HaeufSpielen,
GesamttabelleErdmannhausen.Uhrzeit,
GesamttabelleErdmannhausen.Bonitierende,
GesamttabelleErdmannhausen.Lahmheit,
GesamttabelleErdmannhausen.Kotkonsistenz,
GesamttabelleErdmannhausen.Husten,
GesamttabelleErdmannhausen.Integument,
GesamttabelleErdmannhausen.TempMwStall,
GesamttabelleErdmannhausen.FeuchteMwStall,
GesamttabelleErdmannhausen.TempMwAuslauf,
GesamttabelleErdmannhausen.FeuchteMwAuslauf,

CORR(GesamttabelleErdmannhausen.DauerSpielen,GesamttabelleErdmannhausen.TempMwAuslauf) AS corrDauerSpielenTempAusl,
CORR(GesamttabelleErdmannhausen.HaeufSpielen,GesamttabelleErdmannhausen.TempMwAuslauf) AS corrHauefSpielenTempAusl,
CORR(GesamttabelleErdmannhausen.DauerSpielen,GesamttabelleErdmannhausen.FeuchteMwAuslauf) AS corrDauerSpielenFeuchteAusl,
CORR(GesamttabelleErdmannhausen.HaeufSpielen,GesamttabelleErdmannhausen.FeuchteMwAuslauf) AS corrHaeufSpielenFeuchteAusl

FROM GesamttabelleErdmannhausen

GROUP BY GesamttabelleErdmannhausen.Date


Als Fehler kommt "no such funktion "CORR"
Tut mir leid, wenn das alles bissl wirr ist... ich checck noch nicht so recht durch :confused:

Ganz liebe Grüße
Laura
 
ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten... nun möchte ich in einer neuen Spalte den korrelationskoeffizienten von zwei Spalten der Tabelle berechnet bekommen (so wie man sich mit avg ja auch die Mittelwerte in einer neuen Spalte anzeigen lassen kann)
Das klingt, mit Verlaub, wirr. Avg() ist eine Aggregatsfunktion.

Ich dachte ich könnte herfür vielleicht den Befehl
"CORR(dependent, independent) Berechnet einen Korrelationskoeffizienten." benutzen... aber das funktioniert irgendwie nicht (zumindest so wie ich das mache)...

Eine solche Funktion ist mir nicht bekannt. Der DB offenbar auch.

kann das sein, dass das nur bei opera geht?

Opera ist ein Browser und MySQL ein weiträumig gescheiterter Versuch einer DB. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
 
Ja sorry, wie gesagt, ich schau mir das gerade das erste mal an und habe bis jetzt auch noch nichts ähnliches gemacht... :) die Korrelation gleich mit der DB zu berechnen hätte mir arbeit erspart... aber vielleicht gibt es dafür einfach keine passende Funktion. Vielen Dank trotzdem für deine Antwort.
 
Hallo,

die Funktion "CORR" kenne ich nur von Oracle und mir ist nicht bekannt das MySQL sowas unterstützt(kann mich natürlich auch irren...)

Schilder doch bitte mal was genau getan werden soll mit Beispieldaten. So kann man dir bestimmt effektiver helfen :)

Viele Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben