1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Konzeptfrage

Dieses Thema im Forum "Andere Datenbankserver" wurde erstellt von japetos, 25 Januar 2010.

  1. japetos

    japetos Neuer Benutzer

    Guten Tag.

    ich soll hier in der Firma eine Datenbank für verschiedene Tätigkeiten anfertigen. Da wir keine richtige IT-Abteilung im KONZERN haben, müssen wir das selbst machen.

    Ursprünglich ist geplant, mit MS Access zu arbeiten.
    Davon bin ich allerdings kein Fan.

    Ich hatte zuerst an eine WebApplikation (PHP & MySQL) gedacht.
    Allerdings darf ich (IT-Abteilung) nicht so ohne Weiteres einen Webserver aufbauen.

    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. zentral eine MySQL Datenbank abzulegen und jeder hat lokal seinen "Webserver" mit PHP?

    Gibt es Alternativen zu Access?
     
  2. db.wizard

    db.wizard Aktiver Benutzer

    AW: Konzeptfrage

    ^

    Hallo,

    Dies wäre sicher möglich aber völlig *irrsinnig*. Frage : Wenn du MySQL verwenden willst, musst du ja auf jeden Fall einen Datenbankserver einrichten ? Wieso sollte der Webserver in diesee Fall ein Problem sein ? Der Webserver kann ja durchaus auf der selben Maschiene laufen wie MySQL, z.b. mit dem XAMPP Projekt :

    http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

    Ansonsten könntest du dir noch APEX (Oracle) anschauen :

    http://www.oracle.com/technology/products/database/application_express/index.html

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen