1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Kompilert mit Warnung

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von diedangel, 25 November 2010.

1. diedangel

diedangel Neuer Benutzer

Servus! Ich habe hier ein Problem und zwar: Ich versuche mal Methode und konstruktor von einem subtyp zu erweitern aber es funktioniert irgendwie nicht ... Immer wieder Warnung (ein Fehler in Body)

SET echo ON;

drop type BODY "RahmenBild_Typ";
    drop type "RahmenBild_Typ";
    drop type "Bild_Typ";

CREATE TYPE "Bild_Typ" AS OBJECT(
    Nummer INTEGER,
    Bild VARCHAR2(100)
    MEMBER PROCEDURE bildEinlesen(nummer INTEGER, bild VARCHAR2),
    --ACHTUNG: '_b' funktioniert nicht...wegen dem Unterstrich! AuЯerdem darf varchar2 nicht limitiert werden.
    MEMBER FUNCTION bildAuslesen(nummer INTEGER) RETURN Bild_Typ
    )NOT FINAL
    NOT instantiable;
    /
    --
    CREATE TYPE "RahmenBild_Typ" UNDER "Bild_Typ"(
    Kategorie VARCHAR2(25),

CONSTRUCTOR FUNCTION "RahmenBild_Typ" (nummer INTEGER, bild VARCHAR2, kategorie VARCHAR2)

RETURN SELF AS RESULT --While an ordinary function returns some type, a constructor function returns "self as result".
    )
    /

CREATE TYPE BODY "RahmenBild_Typ" AS

overriding MEMBER PROCEDURE bildEinlesen(nummer INTEGER, bild VARCHAR2) IS BEGIN
    SELF.Nummer=nummer;
    SELF.Bild=bild;
    END;--END bildEinlesen-Methode

CONSTRUCTOR FUNCTION "RahmenBild_Typ" (nummer INTEGER, bild VARCHAR2, kategorie VARCHAR2)

RETURN SELF AS RESULT IS BEGIN
    -- bildEinlesen(nummer, bild);
    SELF.Kategorie := kategorie;
    RETURN;
    END "RahmenBild_Typ";--END rahmenBild_Typ-Methode
    END;--END BODY

könnte jemand vielleicht ein tipp geben, woran es liegt. ich wäre sehr dankbar dafür.

viele Grüße und besten Dank im Voraus

Diese Seite empfehlen