1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Inhalte im Sinne der Projektion verändern.

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von BlackJoe, 5 November 2015.

  1. BlackJoe

    BlackJoe Neuer Benutzer

    Hallu,
    ich wollte mal nachfragen, wie ich die Inhalte in einer Spalte anders darstellen kann.
    Also z.B werden in einer Spalte die ganze Zeit nur die Werte 1 und 0 gezeigt.
    Ich möchte aber dass die 0 und 1 ausnahmsweise als "An" und "Aus" dargestellt werden.
    Quasi wie ein "as" statement nur statt als alias für einen Spaltennamen suche ich ein statement für die Inhalte der Spalten

    Die Aufgabe die ich gemacht habe befindet sich unter der Kategorie "Projekttion", der Wert soll also ganz bestimmt nicht dauerhaft verändert werden.

    Würde mich sehr über Antworten freuen (-:
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Code:
    test=# create table blackjoe (id int primary key, b bool);
    CREATE TABLE
    test=*# insert into blackjoe values (1, false);
    INSERT 0 1
    test=*# insert into blackjoe values (2, true);
    INSERT 0 1
    test=*# select id, b , case when b then 'ja' else 'nein' end as projektion from blackjoe ;
     id | b | projektion
    ----+---+------------
      1 | f | nein
      2 | t | ja
    (2 rows)
    
    test=*#
    
    Achtung: Du hast MySQL, das kennt meines Wissens nach kein BOOL. Das, was zwischen 'when' und 'then' steht muß unterm Strich ein boolscher Ausdruck sein. Also z.B. ein Vergleich.

    Ich denke, auf den Rest kommst nun selber, oder?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden