1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Indexzugriff

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von bluepeople12, 5 September 2011.

  1. bluepeople12

    bluepeople12 Aktiver Benutzer

    Hey,

    ich hab hier wieder eine Aufgabe, bei der ich leider von vornherein nicht weiß, wie ich das angehen soll.
    aufgabe_db12.png

    Woher weiß ich, wann ein Index einen Zugriff unterstützt und wann nicht?
     
  2. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    Hallo bluepeople12,

    Die Spalten werden in der Reihenfolge sortiert in der sie angegeben werden. In diesem Fall also zuerst nach MatrNr dann nach KursNr und zuletzt nach Semester.

    die Abfrage unter d bring also nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil da die Sortierung nach Semester hinter MatrNr und KursNr steht.

    Bei a und c spring der Index auf jeden Fall an. Bei b bin ich mir nicht 100% sicher (wegen der Reihenfolge in der Abfrage)aber ich denke hier zieht der index auch.

    Gruß Charly
     
    bluepeople12 gefällt das.

Diese Seite empfehlen