1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

In einer Abfrage letzten Datensatz anzeigen

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von Jobbi, 8 Januar 2018.

  1. Jobbi

    Jobbi Neuer Benutzer

    Hallo Leute,
    bitte helft mir SQL-Laien weiter. Diverse Internetforen bieten zwar Lösungsschnipsel an, ich kriege daraus aber kein Bild für meine Lösung zusammen. Das Problem (als vereinfachtes Beispiel wie folgt):

    Ich habe mit MS-Access 2010 zwei Tabellen tb_AG (Artikelgruppen) und tb_Art (Artikel), die über das AutoWert-Feld ID_AG in tb_AG in einer 1:n-Beziehung stehen.
    Zu jeder Artikelgruppe gibt also n Datensätze in tb_Art.
    Die Abfrage soll zu jeder Artikelgruppe nur den jeweils letzten DS (hier gemeint: den höchsten AutoWert) anzeigen.
    Mein Lösungsversuch bestand darin, die jeweils einzelnen SQL-Abfragen zu verschachteln (Max-Wert ab FROM):

    SELECT
    tb_Art.ID_AG,
    ID_Art
    FROM
    (SELECT ID_AG, ID_Art
    FROM tb_Art
    WHERE (((tb_Art.ID_Art)=(SELECT Max(ID_Art) FROM tb_Art)))
    INNER JOIN
    tb_AG
    ON
    tb_AG.ID_AG = tb_Art.ID_AG;

    Ist aber falsch, das ist mir klar. Mehr aber leider auch nicht.


    Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen!
    Jobbi
     

Diese Seite empfehlen