HTML Formatierungen aus Textfeld löschen

MysterioJN

SQL-Guru
Beiträge
158
Hallo zusammen,

wir speichern aus Darstellungsgründen für Webauftritte HTML-Formatierungen bei Datensätzen.

Beispiel: Beschreibungstext des Artikel
"<p>Stickern macht Kindern Spaß! Diese Begeisterung greift der Stickerbogen auf und bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit Kindern übers Essen ins Gespräch zu kommen: Sie können die mehr als 50 Sticker auf die Brotdose, den Einkaufszettel und an den Kühlschrank kleben oder damit Aufgaben lösen. Vorlagen mit kindgemäßen Stickeraufgaben gibt es zum kostenfreien Download. Diese und weitere Ideen sind auf der Rückseite des Bogens für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen beschrieben.</p><p>Der Stickerbogen ist außerdem Begleiter beim Feinschmeckerkurs „Schmecken mit allen Sinnen“, Bestell-Nr. 3613.</p>"

Für die Printvarianten (Katalog und Co) stören uns die üblichen HTML-Codes sehr. Auch eine manuelle Bearbeitung von rund 4000 Artikeln ist zu aufwendig in dem Erscheinungsturnus.

Gibt es eine Möglichkeit, diese für eine SELECT-Abfrage zu entfernen? Irgendwie REPLACE oder sowas?!

Liebe Grüße
Marco
 
Werbung:
Hmm irgendwie hab ich dennoch nicht so richtig den Ansatz verstanden.

Ganz vereinfachter Select:

SELECT
Beschreibung
FROM Artikeltabelle

In "Beschreibung" stecken HTML-Formatierungen. Wie kann ich die nun da "replacen"?
Es muss komplett in MSSQL gehen. Kein Json/Java/etc.

Und wichtig! Es darf NUR für den Select gültig sein. Ich will keine wirklichen Daten abändern.
 
Code:
test=*# select regexp_replace('<p>Stickern macht Kindern Spaß! Diese Begeisterung greift der Stickerbogen auf und bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit Kindern übers Essen ins Gespräch zu kommen: Sie können die mehr als 50 Sticker auf die Brotdose, den Einkaufszettel und an den Kühlschrank kleben oder damit Aufgaben lösen. Vorlagen mit kindgemäßen Stickeraufgaben gibt es zum kostenfreien Download. Diese und weitere Ideen sind auf der Rückseite des Bogens für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen beschrieben.</p><p>Der Stickerbogen ist außerdem Begleiter beim Feinschmeckerkurs „Schmecken mit allen Sinnen“, Bestell-Nr. 3613.</p>','<[^>]+>','','g');
-[ RECORD 1 ]--+--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
regexp_replace | Stickern macht Kindern Spaß! Diese Begeisterung greift der Stickerbogen auf und bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit Kindern übers Essen ins Gespräch zu kommen: Sie können die mehr als 50 Sticker auf die Brotdose, den Einkaufszettel und an den Kühlschrank kleben oder damit Aufgaben lösen. Vorlagen mit kindgemäßen Stickeraufgaben gibt es zum kostenfreien Download. Diese und weitere Ideen sind auf der Rückseite des Bogens für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen beschrieben.Der Stickerbogen ist außerdem Begleiter beim Feinschmeckerkurs „Schmecken mit allen Sinnen“, Bestell-Nr. 3613.

test=*#

ich habe also via regexp_replace() - Funktion durch den Einsatz eines Regex Deinen String von dem HTML-Gedöhns befreit.

PostgreSQL.


Andreas
 
Reguläre Ausdrücke sind eine Möglichkeit, vielleicht reicht auch replace() oder man baut etwas mit XML-Funktionen. Du schreibst aber nur das du HTML mit speicherst, welche Tags gibt es denn? Beschränkt sich das auf <p></p> und <br> oder liegen da Tabellen, CSS etc. mit drin?
 
Werbung:
Ich habe es tatsächlich mit mehrfach verschachteltem REPLACE im SELECT gemacht. Über die "Aufrufplattform" kann ich eh keine Funktion aufrufen.
Es handelte sich um die gängigen HTML-TAGS inkl. Umlaute und scharfem "S". Ist vlt. nicht professionell, läuft aber und liefert das gewünschte Ergebnis.

Ich danke Euch wie immer sehr!!!!!

Liebe Grüße
Marco
 
Zurück
Oben