Hilfe bei Datenbankstruktur

was ist mit Artikeln, die zu Weihnachten und zu Ostern gehen? Beachte bitte auch, daß solch automatisch generierte ID's lediglich eindeutig sind, nicht aber z.B. lückenfrei. Sie dienen in der DB als Primary Key / Foreign Key, nicht aber für eine menschlich lesbare und verwertbare Kennzeichnung.
 
Werbung:
ok, danke für den Denkanstoß akretschmer.

Entweder ich mach für die Artikelnummer eine extra Spalte und vergebe diese "menschlich" oder ich verwende die "künstlich generierten Nummern wie sie sind als Artikelnummern - ich überlege es mir.
 
Oder Du erstellst eine weitere Tabelle "artikel" mit einem eigenen Primary Key. Dort kannst Du frei das Format Deiner Artikelnummer wählen. Die "geschenke" Tabelle hat dann einen Foreign Key auf die "artikel" Tabelle.
 
Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wie die Struktur der DB jetzt aussieht. Sollte doch so richtig sein, oder?
Die Artikelnummern setze ich dann beim auslesen aus 'ez_form' und 'ez_id' zusammen. In 'ez_form' stehen nur die Abkürzungen für die Anlässe (zB. 'w' oder 'o' oder 'g').
 

Anhänge

  • db_image.png
    db_image.png
    26,7 KB · Aufrufe: 6
Danke akretschmer ich werde es so versuchen.

Die Abfragen mit Filterfunktionen wollte ich im Browser in einer Tabelle realisieren. Habt ihr da für mich einen Vorschlag, welches System für mich als Newbie in frage kommt? Ich hatte an was gedacht, wo es vlt. fertige Tabellen gibt die einfach anzupassen/konfigurierbar sind?
 
ich drück mich wahrscheinlich auch doof aus - sorry

ja, ich meinte fertige Tabellen, oder Templates zB. in PHP die dann einfach an den individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Oder als besserer Vergleich die Excel Vorlagen in MS Excel.
 
Werbung:
Code:
test=*# create table einfache_demo_table(id serial primary key, inhalt text not null);
CREATE TABLE

kannst Du nun an Deine Interessen anpassen ;-)
 
Zurück
Oben