Grundligende DB-Design Frage

jonas5511

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Community,

ich bringe mir gerade SQL und PHP bei und versuche eine DB zu erstellen. Ich habe bezüglich des Layouts eine Frage.

Folgende Situation:

Unternehmen können verschiedene Produkte über verschiedene Zeitperioden des Tages anbieten. Außerdem gibt es für manche Produkte einen vordefinierten Start- und Endtermin. Mein ER Modell sieht wie folgt aus:

Produkt: mit PK ProduktID

ZeitlicheVerfügbarkeit: mit PK zVID

DateVerfügbarkeit: mit dVID

Das Produkt hat jeweils eine n:m Beziehung zu den Verfügbarkeiten, also noch zwei zusätzlich Tabellen mit:

Produkt_hat_ZeitlicheVerfügbarkeit: PK ProduktID und zVID

Produkt_hat_DateVerfügbarkeit: PK ProduktID und dVID

Ist meine Lösung so umsetzbar/ gibt es eine bessere Lösung ?

Ist wahrscheinlich eine Basic Frage für jeden hier, da ich aber neu in der Materie bin würde ich mich über eine Betätigung, bzw. einen Verbesserungsvorschlag sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.
 
Werbung:
so ganz ist nicht verständlich, was Du vorhast, ein CREATE TABLE wäre verständlicher. Wäre ich Du würde ich kein MySQL nehmen, sondern PostgreSQL und die Zeitperioden und Start- und Endtermine ganz easy mit Range-Typen wie z.B. TSRANGE etc. abbilden. Das würde alles viel einfacher machen...
 
Werbung:
Also umsetzbar wäre es so, es gibt aber auch Alternativen.

a) Sind die Verfügbarkeiten alle so ähnlich das es sich lohnt mit einer n:m-Beziehungstabelle darauf zu verweisen? Leichter ließe sich das auch mit einer 1:n-Beziehung abbilden.
b) Macht es Sinn die beiden Verfügbarkeiten in seperate Tabellen zu packen? Das ließe sich auch in einer Tabelle vereinen in dem du z.B. einen Typ für den Zeitraum in einer Spalte der Tabelle speicherst.
 
Zurück
Oben