1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

group by auf time anwenden - es wird nicht unterschieden?

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von my life, 10 Dezember 2011.

  1. my life

    my life Neuer Benutzer

    Hallo,
    habe ein Programm geschrieben, in dem ich unter anderem eine Tabelle folgender Form habe:

    Code:
    create table zeitabgleich(
    ID INTEGER NOT NULL,
    ArztName CHAR(10) NOT NULL,
    Start time NOT NULL,
    Ende time NOT NULL ,
    zeit time
    )

    Ich will die gleichen Vorkommen von zeit zählen, Dachte, das mach ich mit dem group by operator:

    Code:
    select *, count(*) as Anzahl from zeitabgleich
    GROUP BY zeit;
    Allerdings schmeißt group by in diesem Fall alle Zeiten zusammen. Egal ob 8:00:00 oder 15:00:00, er fassts als eins auf und gibt mir dann tatsächlich -eine- Spalte zurück.
    Wo ist der Fehler und wie behebe ich ihn?

    Grüße.
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Also in MSSQL geht zumindest:
    Code:
    SELECT zeit,count(*) AS Anzahl FROM zeitabgleich GROUP BY zeit;
    wenn zeit ein DATETIME Feld ist. Hast du irgendwo NULL in der Spalte?
     
  3. my life

    my life Neuer Benutzer

    Ich hab meinen Fehler gefunden, ich hatte noch eine Variable, die zeit hieß ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen