Generate_Series-Values in existente Tabelle einfügen

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
728
Ich glaube, mir wurde das Ganze schonmal präsentiert, wie ich die Timestamps lagern wollte (ja, unnötig ;)), und ich würde mir gerne, einfach nur so aus Jux den Spaß machen, und eine Schul-Datenbank bauen.

Ich habe jetzt bereits die Tabelle (weil ich ja noch am Anfang bin, und es einfach möglich war) die existente Tabelle "Klassenname" gelöscht, und mittels einem Cross Join die einzelnen Buchstaben mit den Schulstufen gejoint.

Beispiel:
Code:
select generate_series(1, 8, 1) into klassennamen

mich würde aber interessieren, wie das möglich wäre mit einer existenten Tabellle, dass man generate_series values einfügt? er meinte, wie ich die Tabelle mit der Column (in klammer gesetzt) dass die Tabelle bereits existiert.
aber, ich wette, da gibts einen Trick, wie man das in eine existente Tabelle einfügen kann ^^

EDIT: Also, mein Problem war eher beim einfügen von der Kombination zwischen allen Klassenbuchstaben und allen Klassenstufen, und diesen Cross Join in eine existente Tabelle einfügen, oder so.
EDIT 2: Ja, ich schäme mich für den Fehler bei der Namenswahl.... (wer denkt, ist klar im Vorteil)
 
Werbung:
Eines der beiden funktioniert jedenfalls nicht mit generate_series (Fehlermeldung, die relation existiert bereits):

Code:
select generate_series(1, 10, 1) into tablename

oder:

Code:
select generate_series(1, 10, 1) into tablename(Spalte)

Nachdem ich das nur schnell überflogen bin, habe ich nichts gegen eine ordentliche Anwendung der verschiedenen Punkte :)
Danke mr. Elephant xD

EDIT: mache wohl mal ne Pause *augen löschen muss*
 
Werbung:
Code:
andreas@[local]:5433/test*# create table bla(i int);
CREATE TABLE
andreas@[local]:5433/test*# insert into bla(i) select s from generate_series(1, 10) s;
INSERT 0 10
andreas@[local]:5433/test*# select * from bla;
 i  
----
  1
  2
  3
  4
  5
  6
  7
  8
  9
 10
(10 rows)

andreas@[local]:5433/test*#

Grüße vom Berliner Wannsee.
 
Zurück
Oben