Frage zum richtigen Datenbankdesign

Cyver

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe leider (für mich) ein schwierigen Fall. Und zwar würde ich gerne eine Liste von Servern(Linux) sowie die User und Gruppen in eine Datenbank pflegen. Nun habe ich jedoch ein kleines Problem mit der Gestaltung der DB. Die Tabelle Host ist noch einfach, doch der Rest ist für mich schwierig zusammen zu würfeln.

Host:
Host(PK)
IP
DB-Typ
DB-Release
OS-Release

Nun ist das Problem: Auf jedem Host gibt es User-IDs(sowie die Name) die auf jedem Host 1 mal auftauchen, jedoch auf unterschiedlichen Hosts unterschiedliche Name haben könne.
Das selbe Problem mit den Gruppen(-ID). Dort ist jedoch noch das Problem, dass die Gruppe mehrere User haben kann.

Ich hätte jetzt einfach zwei Tabellen gemacht:
User(wobei alle zusammen als PK):
User-ID
UserName
Host

Gruppe(alle zusammen als PK):
Group-ID
GroupName
Host
UserName

Ich denke einige werden nun kräftig mit dem Kopf schütteln, jedoch weiß ich echt nicht, wie ich es "richtig" Strukturieren soll und frage deshalb um Hilfe

Danke schon mal im Voraus
MFG
Cyver
 
Werbung:
Hi Cyver,

sowohl User als auch Gruppen haben eine ID. Die bietet sich daher als Schlüssel an. Allerdings handelt es sich bei User und Gruppe um schwache Entitäten. Daher benötigst du noch jeweils den Host um einen eindeutigen Schlüssel zu erhalten.

Also:
Gruppe=(Host, Group-ID, GroupName) 1:n
User=(Host, User-ID, UserName) 1:n
Gruppe_User=(Host, Group-ID, User-ID) n:m

Gruß
Hony
 
Werbung:
Zurück
Oben