Frage zu SSL

joobi

Benutzer
Beiträge
24
Wenn der Server nur über https zu erreichen ist
macht es dann Sinn für mySQL noch ssl verfügbar zu machen ?

Und wenn ja, warum ?
Wo ist die Sicherheitslücke ?
 
Werbung:
https ist Webserver, i.d.R. Port 443. MySQL ist 3306 oder sowas. Die Frage ist also falsch gestellt. Richtig wäre, ob das Ding sich via 3306 im Internet prostituiert, und ob Du das so willst.
 
Nee ich will ne sichere Verbindung zwischen Server und Client.

Aber wenn der Datentransfer nur über php läuft. Also die DB nicht direkt angesprochen wird.
Also Webserver und dann 443 nur möglich ist.
Gibt es dann noch ein Problem ?
 
Ich hoffe ich hab deine Antwort richtig verstanden.
Du meinest doch ob ich mySQL von außen direkt erreichbar machen möchte.
Oder .
 
In PHP gibst Du ja die IP / den Namen des DB-Servers an, oder? PHP macht kein Datentransfer, das geht über TCP/IP oder UNIX-Socken, und diesen Transfer willst Du ja absichern.
 
Ich habe gedacht das der webserver das php Script ausführt.
das passiert dann ja auf dem Server.
Das Result geht dann über den Server über Port 443 an den Client zurück.
Dann wird es halt im Programm verarbeitet.

Lieg ich damit falsch ?
 
Ja recht hast du.
Ich hab immer Sorge das ich alles wieder vergesse wenn es zu kompliziert wird und
dann gar nicht mehr klar komme.

Was meinst du mit Verbindungen hernimmt.
Die Datenbank verwendet auf dem Server wie du schon sagtest Port 3306 ist glaube ich der
Standardport für mySql.
 
annimmt, also von 'etwas annehmen'. Ein Prozess öffnet auf einer IP einen Port. Das ist also ein Paar, IP & Port. Port ist 3306. Jetzt fehlt die IP. Ein System kann mehrere haben. 127.0.0.1 ist 'localhost', aber das System steht ja in einem Netzwerk, also hat es weitere Adressen. Die spannende Fragen sind nun:

  • auf welchen IP's nimmt MySQL Anfragen an?
  • auf welchen soll er welche annehmen?
  • sollen dies normal sein oder via SSL?
  • gibt es noch Portfilter / Firewall?

um mal einige zu nennen. Das mußt Du in MySQL korrekt einstellen.

Und nein, dabei kann ich Dir nicht helfen, nutze MySQL nicht. Aus guten Gründen.
 
Werbung:
Zurück
Oben