1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Frage zu Select für die Namenssuche

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von DM2zzion, 17 September 2013.

  1. DM2zzion

    DM2zzion Neuer Benutzer

    Hi Leute,
    ich bin noch blutiger SQL Anfänger und möchte nun im Access eine SQL Select Abfrage erstellen, die mir alle Einträge mit einem bestimmten Namen liefern soll, also etwa so:
    Code:
    SELECT *
    FROM tb_Namen
    WHERE Vorname = 'Peter';
    Jetzt frage ich mich, ob es auch eine Möglichkeit gibt,
    nicht nur die jenigen rauszufischen, die Peter heißen, sondern
    zum Beispiel auch alle Einträge von Hans-Petern oder ähnlichem.

    Falls ja, wie geht das?
    Danke schonmal im Vorraus.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Joa, geht:

    Code:
    test=# create table dm2zzion (id serial, name text);
    NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "dm2zzion_id_seq" for serial column "dm2zzion.id"
    CREATE TABLE
    Time: 173,582 ms
    test=*# copy dm2zzion (name) from stdin;
    Enter data to be copied followed by a newline.
    End with a backslash and a period on a line by itself.
    >> peter
    >> andreas
    >> margit
    >> hans-peter
    >> peterle
    >> \.
    Time: 23226,502 ms
    test=*# select * from dm2zzion where name ~ 'peter';
     id |  name
    ----+------------
      1 | peter
      4 | hans-peter
      5 | peterle
    (3 rows)
    
    Das ~ ist in PostgreSQL Suche nach einem regulärem Ausdruck, Du kannst auch Wildcards (* oder %) nutzen, siehe Doku zu Deiner Datenbank.
     
    DM2zzion gefällt das.
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Unter Access ist das vermutlich wie bei MSSQL:

    Code:
    SELECT *
    FROM tb_Namen
    WHERE Vorname LIKE '%Peter%'
     
    DM2zzion gefällt das.
  4. DM2zzion

    DM2zzion Neuer Benutzer

    Danke Leute für die schnelle und gute Hilfe.
    Am Ende hat bei mir eine Kombination aus euren beiden Vorschlägen funktioniert:
    Code:
    SELECT *
    FROM tb_Namen
    WHERE Vorname LIKE '*Peter*';
    Nochmal danke an euch beide :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden