[Frage] Range-Typ mit Preis/Intervall erstellen

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
734
Ich würde gerne einen Range-Type erstellen, welchen ich gerne bei der Tabelle "Maschinen" einfügen werde, als Mietpreis.

Ist es irgendwie möglich, einen Typ zu erstellen, welcher in etwa so aussieht:

Maschinen_ID Maschine Mietpreis
1 Normale 12 €/Stunde

Kenne den Typ Range bisher nur in dem Sinne, dass beide "Subtypes" den selben Typ haben. Ich hätte nichts dagegen wenn dort steht, 12€, 01:00:00, und dass ich dann im Endeffekt den neuen Typ mit einer weiteren Funktion selecte, und wiederum mit dem Preis pro Interval multipliziere.
 
Werbung:
Ich glaube das geht nicht auch wenn ich noch nicht mit Range-Typen gearbeitet habe. Wenn du die Berechnung für Preis pro Interval aber eh mit einer eigenen Funktion errechnest kannst du auch zwei Spalten oder drei zugrunde legen.
 
Werbung:
Ich glaube, ich höre für heute auf, mit der Datenbank.

Morgen sind erstmal 3 Personen angemeldet, und ich habe das Gefühl, dass es sich nach und nach immer mehr steigert ;)
Und eben aus diesem Grund, würde ich gerne die Mietkosten/Zeit der einzelnen Maschinen einrechnen.

Bei uns besteht auch die Möglichkeit, eine eigene Maschine mitzubringen, und sich zeigen lassen, wie man mit dieser umgeht.
Damit ich nicht unnötig arbeiten muss mit einem Constraint, dass zu einem Zeitpunkt nicht mehr als 10 Leute anwesend sein können, habe ich einfach 2 Maschinen in die Maschinen-Tabelle eingefügt, welche für "mitgebrachte" gelten, und einen geringeren Mietpreis haben (wofür soll ich zahlen, wenn es eh meine Maschine ist...), und ja, wollte es irgendwie machen, indem ich mit der Kirche ums Kreuz gehe. (Was Hänschen nicht lernt, lernt Hansi nimmermehr :D)

Kenne mich auch mit Case-Fällen nicht wirklich gut aus, Schwester meint, das funktioniert, wie "If", aber ja, viel mehr weiß ich auch noch nicht, wird aber der nächste Punkt sein, den ich mir anschauen werde.
 
Zurück
Oben