Fortlaufende Nummer zusammen setzten

Maltes

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade Dabei eine Access DB auf einen Microsoft SQL Server um zuziehen. So jetzt habe ich folgendes Problem. IN Access habe ich die Beanstandungsnummer automatisch Generieren lassen die Setzt sich wie folgt zusammen.
letzten beiden Nummer des Jahr + Buchstabe für das Werk + Fortlaufende Nummer
z.B.
20W100
Wie kann ich sowas auf dem SQL server umsetzten?
Ich muss dazu sagen das ich Access nicht mehr als Frontend nutzen möchte. Daher kann ich das VB Script nicht mehr nutzen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Werbung:
  • Du speicherst sicherlich ein Erstelldatum, aus dem kannst Du das Jahr extrahieren
  • Buchstabe für das Werk: sicherlich speicherst Du auch das Werk, oder? Der erste Buchstabe muß aber nicht eindeutig sein: Bochum, Berlin, Buxtehude, Bitterfeld, Bonn, Bielefeld, ...
  • fortlaufende Nummer: über alles, über das Jahr, über das Werk, über Jahr und Werk?
 
Letzten beiden Nummern des Jahres ist auch son Ding. Der Jahr 2000 Bug sollte sich nicht ständig wiederholen...

Du müsstest dir auch weitere Fragen stellen:
- Ist die Beanstandungsnummer ein Primärschlüssel?
- Muss die Nummer überhaupt sprechend sein oder kann es nicht einfach eine UID werden?
- Ist das aus Sicherheitsaspekten vielleicht schlecht wenn sich die erraten lässt?
 
Letzten beiden Nummern des Jahres ist auch son Ding. Der Jahr 2000 Bug sollte sich nicht ständig wiederholen...

Du müsstest dir auch weitere Fragen stellen:
- Ist die Beanstandungsnummer ein Primärschlüssel?
- Muss die Nummer überhaupt sprechend sein oder kann es nicht einfach eine UID werden?
- Ist das aus Sicherheitsaspekten vielleicht schlecht wenn sich die erraten lässt?

- Nein die Beanstandungsnummer ist nicht der Primärschlüssel. Dies ist eine einfache fortlaufende Nummer
- Ja die Nummer sollte sprechend sein. So ist an der Nummer sofort erkennbar aus welchem Jahr, welcher Standort und die wievielte Nummer es aus diesem Jahr ist. Das ist auch historisch bedingt.
-Nein. Da es sich um eine reine Interne Nummern vergäbe handelt und dort keine Informationen zu einem Produkt drin stecken ist sie nicht Sicherheitsrelevant.
 
Mal abgesehen von den berechtigten Einwänden wäre die Antwort wohl ein Trigger der die künstliche, sprechende Nummer während des "Einfügevorgangs" (INSTEAD OF-Trigger) von Datensätzen erzeugt. Hab leider grade nicht soviel Zeit einen zu schreiben...
 
Werbung:
Zurück
Oben