1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

FORMAT

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von hasso84, 7 Oktober 2011.

  1. hasso84

    hasso84 Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich hab in meiner Datenbank eine "Date" Spalte mit folgendem Format: dd.mm.yyyy (zBsp. 25.05.1966)

    Jetzt möchte ich in einem bestimmten Zeitraum auf einen Geburtstag abfragen. Dafür ist allerdings die Jahreszahl irrelevant, d.h. es interessieren nur Tag und Monat. Nach etwas googeln stieß ich auf die FORMAT Funktion. Meine Abfrage sieht nun so aus:

    SELECT Name FROM MyDB WHERE FORMAT(Geburtstag, 'dd.mm') BETWEEN '10.05' AND '20.05'

    Bekomm aber jedesmal einen Fehler um die Ohren gehauen das "FORMAT" eine unbekannte Funktion sei. Kann mir jemand sagen was ich falsch machen ?

    Grüße
     
  2. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    Hallo hasso84,

    in der Onlinedoku steht wie man die DATE FORMAT() Funktion verwendet.

    Gruß Charly
     
  3. hasso84

    hasso84 Neuer Benutzer

    Hallo,

    danke für die Antwort
    Bei DATE_FORMAT sagt er mir ebenfalls es sei eine ungültige Funktion. Selbst bei einem ganz simplen Beispiel:

    SELECT DATE_FORMAT(Geburtstag, '%D %C') FROM MyDB
     
  4. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Hm, die Funktion gab es auch schon in Mysql 4.
    Kopier doch mal die vollständige Fehlermeldung hier rein...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen