Firebird Datenbankabfrage Datum formatieren

Angerstein1975

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Spezialisten!

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich SQL und möchte das eigentlich auch nicht über Gebühr strapazieren. Ich brauche von Zeit zu Zeit kleine, einfache Abfragen aus unserem ERP.
Gibt es eine Möglichkeit abgefragte Daten so zu formatieren, das ich nur das Datum erhalte? Im Moment wird Datum und Uhrzeit ausgegeben. Kleines Beispiel:

select
id
, ang_dt
, ang_von
from wsa

erzeugt folgende Daten:
ID ANG_DT ANG_VON
35000007 06.01.2012 08:50:38 XXXX
35000009 20.08.2012 08:20:56 XXXX
35000013 25.06.2013 08:30:10 XXXX

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

M. Angerstein
 
Werbung:
Ja die Möglichkeit besteht, entscheidend ist hier aber welches SQL du einsetzt.

Wie gesagt, ich nutze täglich das ERP und nicht Firebird oder SQL. Wir haben die Möglichkeit, einfache Abfragen (Kundenlisten, Rechnungslisten, etc.) über ein integriertes SQL-Tool (freie SQL) zu generieren. Das ist in aller Regel nicht viel mehr als "select * from " und einfache join-Verknüpfungen. Das reicht vollkommen aus. Rein aus persönlichem Interesse habe ich die obige Frage hier reingestellt und würde mich freuen, wenn es eine Lösung gäbe, die mit meinen Möglichkeiten umzusetzen ginge.

Vielen Dank vorab!

M.Angerstein
 
Das, was Du in Deinem Tool als SQL eingibst wandert zur DB und wird dort ausgeführt. Wenn das Firebird ist dann mußt Du halt schauen, welche Formatierungsmöglichkeiten Firebird für Datum anbietet. Den Link zur Doku nannte ich Dir schon.
 
Werbung:
Zurück
Oben