1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Firebird als Alternative zu MySQL ?

Dieses Thema im Forum "Andere Datenbankserver" wurde erstellt von ulrich, 23 Februar 2009.

  1. ulrich

    ulrich Neues Benutzer

    Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage an die Datenbankexperten hier im Forum. Und zwar bin ich kürzlich durch einen Kollegen auf die Firebird Datenbank gestoßen. Das Ganze ist vermutlich etwas umfangreicher als MySQL aber die Datenbank kann u.a. auch mit PHP genutzt werden. Allerdings frage ich mich, wie man darauf zugreifen kann (in PHP gibts doch für Firebird gar keine Befehle?). Stellt Firebird eine Alternative zu MySQL dar oder eher nicht?
  2. kraemer

    kraemer Neues Benutzer

    AW: Firebird als Alternative zu MySQL ?

    Hallo ulrich. Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal für Firebird interessiert, hab's dann aber wieder gelassen, weil ich einfach kaum Infos zu dieser Datenbank finden konnte. Vielleicht kann man hier einige Vor- und Nachteile dieser Datenbank aufzeichnen. Was mich bei meiner Recherche sehr gefreut hat und was ein Pluspunkt für diese Datenbank (wird übrigens vertrieben von Codegear) ist, ist das Online-Backupsystem, das offensichtlich Backups machen kann ohne die DB herunterfahren zu müssen!

Diese Seite empfehlen