Field mit unterschiedlichen Datentypen

thomasfischer25

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein Design einer Datenbank umzusetzen. Dabei habe ich verschiedene Tabellen, welche miteinander verbunden sind.

Eine der Tabellen gilt als Regelsatz für ein Programm. Das Programm soll für jeden Record eine Art If-Abfrage durchführen.

Demnach benötige ich in der Tabelle Felder wie :

- InputId (Eine Id welche auf eine Variable verweist welche geprüft werden soll)
- CheckTypeId (Eine Id hinter der sich = > < != ... befindet)
- DatatypeId (Eine Id welche aufschluss gibt, ob es sich bei dem zu prüfenden Objekt um einen String, Integer oder Boolean handelt)
- ????Value???? (Wert mit dem geprüft wird)

Das Problem ist nun, dass das Field DatatypeId angiebt welchen Datentyp das zu prüfende Objekt hat. Nun gibt es für mich mehrere Möglichkeiten:
- 3 Tabellen. Für jeden Datentyp eine. Welche mittels einer ID zwischen den Tabellen der Values und der Tabelle des Regelsatzes referenziert. Problem dabei: Abhängig von der DatatypeId muss eine andere Tabelle benutzt werden. Ich kann keine View des gesamten Regelwerkes machen.
- Value Field as String und Konvertierung in den angegebenen Datentyp anschlieSend im Programm. Problem: Find ich sehr unprofessionell.
- Der Professionelle Weg den ich noch nicht kenne!


Wie löst man dieses Problem professionell?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben