Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Field mit unterschiedlichen Datentypen

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von thomasfischer25, 10 April 2013.

  1. thomasfischer25

    thomasfischer25 Neuer Benutzer

    Hi Leute,

    ich bin gerade dabei ein Design einer Datenbank umzusetzen. Dabei habe ich verschiedene Tabellen, welche miteinander verbunden sind.

    Eine der Tabellen gilt als Regelsatz für ein Programm. Das Programm soll für jeden Record eine Art If-Abfrage durchführen.

    Demnach benötige ich in der Tabelle Felder wie :

    - InputId (Eine Id welche auf eine Variable verweist welche geprüft werden soll)
    - CheckTypeId (Eine Id hinter der sich = > < != ... befindet)
    - DatatypeId (Eine Id welche aufschluss gibt, ob es sich bei dem zu prüfenden Objekt um einen String, Integer oder Boolean handelt)
    - ????Value???? (Wert mit dem geprüft wird)

    Das Problem ist nun, dass das Field DatatypeId angiebt welchen Datentyp das zu prüfende Objekt hat. Nun gibt es für mich mehrere Möglichkeiten:
    - 3 Tabellen. Für jeden Datentyp eine. Welche mittels einer ID zwischen den Tabellen der Values und der Tabelle des Regelsatzes referenziert. Problem dabei: Abhängig von der DatatypeId muss eine andere Tabelle benutzt werden. Ich kann keine View des gesamten Regelwerkes machen.
    - Value Field as String und Konvertierung in den angegebenen Datentyp anschlieSend im Programm. Problem: Find ich sehr unprofessionell.
    - Der Professionelle Weg den ich noch nicht kenne!


    Wie löst man dieses Problem professionell?

    Vielen Dank!
     
  2. thomasfischer25

    thomasfischer25 Neuer Benutzer

    Oder gibt es einen Weg eine View zu erstellen, welche unterschiedliche Tabellen abhängig von Zelleninhalten miteinander referenziert?
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Google bitte nach EAV. Rechne bei der praktischen Umsetzung mit z.T. erheblichen Problemen.

    Andreas
     
  4. thomasfischer25

    thomasfischer25 Neuer Benutzer

    Vielen Dank! Das hilft mir weiter!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden