1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Feld mit führenden Nullen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von punica, 14 Januar 2012.

  1. punica

    punica Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen

    ich habe in einer Tabelle ein Key Feld, welches ganz normal die Zahl hochzählt. Da ich dieses Feld jedoch mit einem Substing in ein anderes integrieren möchte, darf es nicht variabel in der Länge sein.

    Das heißt ich möchte diese Feld immer mit führenden Nullen - max länge des Feldes 0000 haben

    also aus 1 muss 0001 werden. Irgendwie komme ich aber einfach nicht weiter.

    Key 1 = 1 und in das feld Key 2 möchte ich dann die 0001 reinschreiben.

    Danke
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ich glaube das geht nur per CASE Anweisung oder per Schleife, bei 4 Stellig würde ich CASE nutzen.
    Code:
    UPDATE    tabelle
    SET        key2 = (    CASE    len(cast(key1 AS VARCHAR(4)))
                        WHEN    1    THEN    '000' + cast(key1 AS VARCHAR(1))
                        WHEN    2    THEN    '00' + cast(key1 AS VARCHAR(2))
                        WHEN    3    THEN    '0' + cast(key1 AS VARCHAR(3))
                        ELSE    cast(key1 AS VARCHAR(4))
                        END )
    PS: Ich gehe mal davon aus key1 ist INT und key2 VARCHAR()
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen