Fehler bei C# mit der Datenbank (Dependent Role & Principal Role )

Jerry_M

Benutzer
Beiträge
7
Hallo, es ist eine existierende DB. Diese läuft auch produktiv mit einem anderen System.
Ich versuche gerade an einen Datensatz ran zu kommen. Dazu habe ich mich mit einem C# Code mit dem SQL Server verbunden. Soweit funktioniert es, aber sobald die ersten Datensätze angefragt werden, kommt ein Fehler, kann damit jemand was anfangen und mir sagen wie ich das lauffähig bekomme:
Ausnahme: Ausnahme ausgelöst: 'System.Data.Entity.ModelConfiguration.ModelValidationException' in EntityFramework.dll ("Während der Modellgenerierung wurde mindestens ein Überprüfungsfehler erkannt:

tPurchaseVoucher_tOrderInformation: : Die Typen aller Eigenschaften in der Dependent Role einer referenziellen Einschränkung müssen mit den entsprechenden Eigenschaftstypen der Principal Role übereinstimmen. Der Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherNumber' der Entität 'tOrderInformation' stimmt nicht mit dem Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherType' der Entität 'tPurchaseVoucher' in der referenziellen Einschränkung 'tPurchaseVoucher_tOrderInformation' überein.
tPurchaseVoucher_tOrderInformation: : Die Typen aller Eigenschaften in der Dependent Role einer referenziellen Einschränkung müssen mit den entsprechenden Eigenschaftstypen der Principal Role übereinstimmen. Der Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherType' der Entität 'tOrderInformation' stimmt nicht mit dem Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherNumber' der Entität 'tPurchaseVoucher' in der referenziellen Einschränkung 'tPurchaseVoucher_tOrderInformation' überein.
tRoomBook"). Ausnahme ausgelöst: 'System.Data.Entity.ModelConfiguration.ModelValidationException' in EntityFramework.dll ("Während der Modellgenerierung wurde mindestens ein Überprüfungsfehler erkannt:

tPurchaseVoucher_tOrderInformation: : Die Typen aller Eigenschaften in der Dependent Role einer referenziellen Einschränkung müssen mit den entsprechenden Eigenschaftstypen der Principal Role übereinstimmen. Der Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherNumber' der Entität 'tOrderInformation' stimmt nicht mit dem Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherType' der Entität 'tPurchaseVoucher' in der referenziellen Einschränkung 'tPurchaseVoucher_tOrderInformation' überein.
tPurchaseVoucher_tOrderInformation: : Die Typen aller Eigenschaften in der Dependent Role einer referenziellen Einschränkung müssen mit den entsprechenden Eigenschaftstypen der Principal Role übereinstimmen. Der Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherType' der Entität 'tOrderInformation' stimmt nicht mit dem Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherNumber' der Entität 'tPurchaseVoucher' in der referenziellen Einschränkung 'tPurchaseVoucher_tOrderInformation' überein.
tRoomBook")
 
Werbung:
Werbung:
Also die Dependent Role und Principal Role sind mir kein Begriff, die werden wohl in deinem C# Framework / Code definiert.
Der Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherNumber' der Entität 'tOrderInformation' stimmt nicht mit dem Typ der Eigenschaft 'purchaseVoucherType' der Entität 'tPurchaseVoucher' in der referenziellen Einschränkung 'tPurchaseVoucher_tOrderInformation' überein.
Diese Spalten in diesen Tabellen haben also vermutlich wirklich unterschiedliche Typen, das stört aber die Datenbank nicht wenn z.B. gar kein Constraint auf den Spalten liegt. Das kann daran liegen das a) die Spalten gar nicht zusammen gehören (einfach nur schlecht benannt) oder b) es zwar eine Beziehung gibt aber eben nur irgendwo im Programmcode.

Das ließe sich ganz einfach ermitteln in dem du dir die Tabellen anguckst und das Objekt tPurchaseVoucher_tOrderInformation wenn es sich dabei wirklich um einen Constraint in der DB handelt.

Vielleicht ist aber auch nur der Spaltentyp in deinem Framework / Code irgendwo definiert und stimmt dort nicht.
 
Zurück
Oben