Excel als SQL Server Client verwenden ???

dersharky

Benutzer
Beiträge
15
Guten Tag,
ich möchte gerne wissen ob ich eine Excel Datei als SQL Server 2014 Client benutzen kann. Die Situation sieht so aus: Ich möchte auf meinen Smartphone oder Pc eine Excel 2013 Datei benutzen und drin Informationen eingeben bzw. speichern. Dann möchte ich die Datei mit dem SQL Server synchronisieren und den Excel inhalt auf den SQL Server übertragen. Einfach ganz bequem Excel als Client benutzen und alle Daten in den SQL Server schicken. Vielen Dank für eure Tipps
 
Werbung:
Abrufen von Informationen ist mit Excel kein Problem, Speichern im SQL Server habe ich selbst noch nicht gemacht. Ich vermute aber auch das geht unter der Voraussetzung das die Datentypen stimmen.

Dateien wirst du vermutlich nicht damit in SQL speichern können.
 
Werbung:
Hi,

Excel ist als Tool zur Daten-Weiterverarbeitung gedacht. Über eine Datenbindung können Daten aus dem SQL-Server aus einer Tabelle, View oder einer in Excel hinterlegten Abfrage abgerufen und weiterverarbeitet werden.
Excel ist aber nicht als Datenpflege-Toll konzipiert und unterstützt über die Datenanbindung kein schreiben von Daten.
Wenn du veränderte Daten in den SQL-Server zurückschreiben willst, musst du das über VBA machen.

Eine Alternative zu Excel wäre Access, das als Frontend für eine Datenbank auf dem SQL-Server eingerichtet werden kann.
Access unterstützt auch direkt das Zurückschrieben von Daten über die eingerichtete Verbindung.

Viele Grüße,
Tommi
 
Zurück
Oben