Ersetzen von Zelleninhalten einer SQL Tabelle aus einer Excell Tabelle

Peter.Beckendorf

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Excell Liste welche 4 Spalten enthällt.

1. Sachnummer - dies ist eine Größe die sich auch in der DB Tabelle befindet und gleich bleibt (Bezugsgröße)
2. purchase - wird nur mit einem j oder NULL befüllt
3. sap_konf - wird nur mit einem j oder NULL befüllt
4. zuordnung - hier sind Texte einzufügen

Diese soll in eine bestehende MS SQL Datenbank Tabelle übertragen werden, wobei die Spalten bereits in der Tabelle existieren aber mit den Inhalten der Spalten aus der Excell Tabelle ersetzt werden sollen (bis auf Spalte sachnummer).

Ich hatte es mit INSERT INTO versuchen, aber hier wird das ganze natürlich nur hinten angehängt und nicht der Inhalt ersetzt.
Auch mit dem Import Export Tool hatte ich es schon versucht, aber da bekomme ich Fehler. Frage ist es auch ob dieses Tool dann das kann und macht was ich will.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke & Gruß,

Peter
 
Werbung:
Willst du das ganze einmalig oder widerkehrend lösen?

UPDATE ist dein Freund wobei du natürlich auf den Inhalt aus der Excel Datei zugreifen können musst. Es gibt viele Wege für verschiedenene Systeme, kannst du deinen Insert Befehl mal posten? Daraus könnte man ein Update ableiten.
 
Es soll eine einmalige Sache werden...hoffe ich....

Befehl wie folgt:

insert into documentation_wn (sachnummer, sap_konf, purchase, zuordnung)
select sachnummer, sap_konf, purchase, zuordnung
from Test_xx

Ich hatte die Excell schon in eine neu angelegte Tabelle importiert, das klappte auch soweit.
Diese heißt Test_xx
 
Code:
UPDATE documentation_wn
SET documentation_wn.sap_konf = Test_xx.sap_konf,
documentation_wn.purchase = Test_xx.purchase,
documentation_wn.zuordnung = Test_xx.zuordnung
FROM documentation_wn
INNER JOIN Test_xx
ON documentation_wn.sachnummer = Test_xx.sachnummer
 
Werbung:
Zurück
Oben