1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Ergebnis zweier SQL-Abfragen in eine virtuelle Tabelle

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von TheDude69, 15 Februar 2019.

  1. TheDude69

    TheDude69 Benutzer

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne die Ergebnisse der Abfragen zweier unterschiedlicher Tabellen in eine "Antwort-Tabelle" zusammenführen und diese dann nach drei Spalten sortieren. Die Ergebnisse der beiden Statements sind im Aufbau identisch.

    Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, hättet ihr hierzu evtl. einen Tipp für mich, wie man das formuliert?

    Besten Dank vorab,
    viele Grüße

    Thomas
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Wie wärs mit einem View?
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Genau. Und dieser könnte auf einem UNION basieren.
     
  4. TheDude69

    TheDude69 Benutzer

    ... danke euch. UNION ist das Mittel der Wahl. Funzt! :)

    In dem Zusammenhang eine kurze Frage: Warum ein View? Ist der nicht statisch? Ich dachte immer, man kann ihm keine dynamischen Bedingungen (aus einer Software heraus) mitgeben? Oder habe ich hier irgendwie einen Fehldenker?

    Danke vorab,
    viele Grüße

    Thomas
     
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    weil es später die Abfrage vereinfacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    nur wenn materialized.
    vermutlich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden