Ergebnis einer SELECT - Abfrage inkl. Spaltenname

freshman

SQL-Guru
Beiträge
100
Hallo Gemeinde,
das ist wahrscheinlich wieder leicht:
Wie bekomme ich es hin, das bei einer SELECT Abfrage ich den Spaltenname mit angezeigt bekomme.
Ja, Im Ergebnisfenster sehe ich den Spaltennamen, klar, aber den kann ich nicht gemeinsam mit dem Ergebnis als csv speichern.
Also muss die erste Zeile des Ergebnisses der jeweilig Spaltenname sein

DANKE
 
Werbung:
Eine wenig elegante aber simple Möglichkeit:

Code:
SELECT    'Spalte A',
        'Spalte B',
        'Spalte C'
UNION ALL
SELECT    a,
        b,
        c
FROM    tabelle
 
:-(
Heut morgen war das noch gut, heut Nachmittag (andere DB mit anderen Tabellen) reicht es nicht mehr.
Fehlermeldung:
"Conversion failed when converting the varchar value 'GroupCode' to data type smallint"
fehlermeldung ist ja recht eindeutig, er kann den Wert nicht in Smallint ändern, Smallint ist die Formatierung der Spalte... will ich aber nicht umkonvertieren, ist SAP Bereich :-(
gibt es doch noch eine andere Lösung?

DANKE
 
Werbung:
Nunja, du könntest eine Spalte mit dem Datentyp SMALLINT nur mit einer Zahl versehen. Einen VARCHAR wie in meinem Beispiel würde nur für Textformate taugen. Wenn für die CSV Datei das Spaltenformat aber egal ist oder das Import Tool versteht das es sich um Zahlen handelt kannst du auch die Spalte in VARCHAR konvertieren.

Code:
SELECT    'GroupCode'
UNION ALL
SELECT    cast(groupcode AS VARCHAR(10))
FROM    tabelle
 
Zurück
Oben