1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Ergebnis einer SELECT - Abfrage inkl. Spaltenname

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von freshman, 5 Juli 2011.

  1. freshman

    freshman Datenbank-Guru

    Hallo Gemeinde,
    das ist wahrscheinlich wieder leicht:
    Wie bekomme ich es hin, das bei einer SELECT Abfrage ich den Spaltenname mit angezeigt bekomme.
    Ja, Im Ergebnisfenster sehe ich den Spaltennamen, klar, aber den kann ich nicht gemeinsam mit dem Ergebnis als csv speichern.
    Also muss die erste Zeile des Ergebnisses der jeweilig Spaltenname sein

    DANKE
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Eine wenig elegante aber simple Möglichkeit:

    Code:
    SELECT    'Spalte A',
            'Spalte B',
            'Spalte C'
    UNION ALL
    SELECT    a,
            b,
            c
    FROM    tabelle
     
  3. freshman

    freshman Datenbank-Guru

    :)
    Du bist mein Held, danke
     
  4. freshman

    freshman Datenbank-Guru

    :-(
    Heut morgen war das noch gut, heut Nachmittag (andere DB mit anderen Tabellen) reicht es nicht mehr.
    Fehlermeldung:
    "Conversion failed when converting the varchar value 'GroupCode' to data type smallint"
    fehlermeldung ist ja recht eindeutig, er kann den Wert nicht in Smallint ändern, Smallint ist die Formatierung der Spalte... will ich aber nicht umkonvertieren, ist SAP Bereich :-(
    gibt es doch noch eine andere Lösung?

    DANKE
     
  5. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Nunja, du könntest eine Spalte mit dem Datentyp SMALLINT nur mit einer Zahl versehen. Einen VARCHAR wie in meinem Beispiel würde nur für Textformate taugen. Wenn für die CSV Datei das Spaltenformat aber egal ist oder das Import Tool versteht das es sich um Zahlen handelt kannst du auch die Spalte in VARCHAR konvertieren.

    Code:
    SELECT    'GroupCode'
    UNION ALL
    SELECT    cast(groupcode AS VARCHAR(10))
    FROM    tabelle
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen