1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

ER-Modell - Übungsaufgabe

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von bluepeople12, 1 September 2011.

  1. bluepeople12

    bluepeople12 Aktiver Benutzer

    Hallo Leute,

    ich habe hier noch eine Aufgabe.
    aufgabe_db4.png
    Wir sollen eine ER-Modell zeichnen (mit Entitys, Relationships und den ganzen Attributen).
    Meine Lösung (auf Papier gemalt) sieht so aus (ich hoffe das is lesbar).

    aufgabe_db3.jpg

    Ich hab auch noch ein paar meiner Kommentare dazu geschrieben. Was wichtig zu wissen ist, ich hab hier sowohl 1:N / M:N Beziehungen reingemalt, wie auch [min,max]-Version.

    Könnt ihr mir sagen was ihr von der Lösung hält? Falls etwas nicht ganz verständlich ist (Schrift oder so), sagt mir bitte bescheid, ich erklärs dann.
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ein Softwarepaket muss N Versionen haben, also Softwarepaket 1---hat---n Softwareversionen
    Mit Min/Max Notation glaube ich Softwarepaket (1,1)---hat---(1,n) Softwareversionen

    Schwieriger wirds, wenn ein Softwarepaket in einer bestimmten Version Voraussetzung für ein Anderes wird, aber das ist nicht gefordert.
     
  3. bluepeople12

    bluepeople12 Aktiver Benutzer

    Ja stimmt ... das hab ich verwechselt. (Softwarepaket 1---hat---n Softwareversionen).
    Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen