ER-Modell / Normalisierung, Überführung von der 0NF bis zur 3NF

JasminBell

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Guten Abend miteinander,

ich bin gerade am erstellen eines Beispiels für eine Normalisierung, welches die Überführung von der 0NF bis zur 3NF schrittweise aufzeigen soll. Danach soll am Besten aus diesem Beispiel noch ein ER-Modell erstellt werden.

Es handelt sich um ein simples Warenwirtschaftssystem aus einem Beispielsupermarkt, welches bei jedem Verkauften Produkt, direkt eine Anfrage an den Bestand sendet und ggf. bei unterschreiten eines Meldebestands sofort nachbestellt.

Die nullte Normalform sieht so aus:

ReNr: 001000
Datum: 25.01.2015
Lieferant: XXL Fleisch
Produkt: grobes Gehacktes
Abteilung: Fleisch
Lagerplatz: 100 Fleisch
Anzahl: 100
Preis: 350

1NF
ReNr: 001000
Datum: 25.01.2015
Lieferant: XXL Fleisch
Produkt: grobes
Produkttyp: Gehacktes
Abteilung: Fleisch
Lagernr: 100
Lagerabteilung: Fleisch
Anzahl: 100
Preis: 350


2NF

ReNr: 001000
Datum: 25.01.2015
Lieferant: XXL Fleisch
Kundennr: 017

Kundennr: 017
Ansprechpartner: Lutz

RePosNr: 1
ReNr: 001000
ArtNr. 054
Anzahl 100
Preis: 350

ArtNr. 054
Abteilung: Fleisch
Lagernr: 100
Lagerabteilung: Fleisch





3NF:

Hier komme ich nicht weiter.


Stimmt bei den ersten Normalformen alles? Habe ich Fehler? Und wie würde ein passendes ER-Modell dazu aussehen? das er Modell Muss nicht genau zu diesen Tabellen passen, sollte aber inhaltlich dazupassen.

bin verzweifelt
icon_e_sad.gif


vielen Dank
 
Werbung:
Stimmt bei den ersten Normalformen alles? Habe ich Fehler? Und wie würde ein passendes ER-Modell dazu aussehen? das er Modell Muss nicht genau zu diesen Tabellen passen, sollte aber inhaltlich dazupassen
- Tabellen? Ich erkenne keine Tabellen? Ich sehe nur Daten, die sich zwischendurch vermehren... Und da die Dinger nicht lebendig sind... Magie, sage ich!
- Das Modell hat keinen Inhalt... Also wird es auch niemals inhaltlich "dazupassen"... Entweder willst du ein richtiges Modell oder etwas das "dazupasst", bitte entscheide dich...
 
Zurück
Oben