ER-Modell in SQL umsetzen (Umsetzbarkeit der Relationen)

apollonia

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich soll zum ersten Mal eine SQL-Datenbank anhand eines ER-Modells (siehe Anhang) erstellen. Ich bin mir jedoch bei der Umsetzbarkeit einiger Beziehungen nicht sicher und brauche Hilfe.
Da sich n:m-Beziehungen nicht umsetzen lassen, habe ich bei Kontinent und Staat eine Zwischentabelle erstellt

CREATE TABLE Kontinent (
Kontinent_id INTEGER PRIMARY KEY,
Namen VARCHAR2 (255) NOT NULL,
Bodenflaeche INTEGER NOT NULL,
Anzahl_Einwohner INTEGER NOT NULL
);
CREATE TABLE Staat (
Staat_id INTEGER PRIMARY KEY,
Namen VARCHAR2 (255) NOT NULL,
Bodenflaeche INTEGER NOT NULL,
Anzahl_Einwohner INTEGER NOT NULL
);

CREATE TABLE KontinentStaat (
CONSTRAINT Kontinent_id_fk FOREIGN KEY (Kontinent_id)
REFERENCES Kontinent (Kontinent_id),
CONSTRAINT Staat_id_fk FOREIGN KEY (Staat_id)
REFERENCES Staat (Staat_id)
);

Ist das soweit erstmal richtig?

Welche anderen Relationen sind in SQL so nicht umsetzbar und wie löse ich sie auf?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • ER-Modell.png
    ER-Modell.png
    43,9 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Gibt es Länder, die 2 oder mehr Kontinente belegen? Falls nein, kannst Du in der Länder-Tabelle einen FK auf den Kontinent setzen, deine dritte tabelle wird damit recht flüssig ... quasi überflüssig.
 
Werbung:
Zurück
Oben