?- durch Umlaute ersetzen

tklenin

Benutzer
Beiträge
15
Hi Leute,
habe mittels folgendem Befehl SELECT * FROM tabelle_name WHERE spalte1 LIKE '%?%' festgestellt, dass ich über 2000 Einträge habe, die so keinen Sinn ergeben, also z.B. 'Martin M?ller'
Weiß jemand, wie ich diesen Umstand beheben kann.
Mir ist natürlich klar, dass nicht der richtige Umlaut (hier:ü) eruiert werden kann, aber ein Zufälliger(also entweder ü oder ä oder ö) reicht völlig, da ich immer noch eine 67% Chance hätte, dass der Name richtig ergänzt wird!
 
Werbung:
Code:
UPDATE tabelle SET spalte1 = replace(spalte1,'?','ü')
Deine Chance dürfte allerdings eher bei 33,3% liegen und wenn ? eventuell auch noch bei ß zum Einsatz kommt fällt sie weiter.
 
*Kicher*

Ich halte die Chance eher für etwa 33%. Du könntest das dazu vergewaltigen:

Code:
select substring('äöü',((random()*10))::int % 3 + 1,1);
 
Unabhängig von der mathematischen Wahrscheinlichkeit gefällt mir die Anweisung mit dem Zufallsgenerator am besten. klappt aber nicht, da :: zu einer Fehlermeldung führt.
Die erste Anweisung hingegen scheint zu funktionieren.
Danke dafür....:=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du schon Warscheinlichkeiten als Argument heranziehst, dann auch richtig. Ich würde sagen ü ist der häufigste von den Dreien, rein vom Bauchgefühl her. Für Deutsch und für Vornamen scheint das zu gelten, ich gehe mal davon aus auch für Nachnamen (allein durch Müller).
So oft kommen Umlaute in Vornamen vor
Alphabet und Buchstabenhäufigkeit: Deutsch

Also fährst du mit ü die höchste Trefferquote und du kannst zumindest auf den ersten Blick sehen das ä und ö dann offensichtlich korrigiert wurde. Nur bei ü wirst du dir dann nie sicher sein...
 
Zurück
Oben