DRINGEND: Access denied for user 'root'@'server' (using password: YES)

helpmysql

Benutzer
Beiträge
12
guten Tag zusammen

ich bin neu hier und bräuchte eure dringend Hilfe, den ich möchte gerne ein neues Tool installieren, welche eine mysql db braucht.

Ich kann mich auf phpmysql nicht mehr einloggen.
Es kommt die Fehlermeldung "#1045 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen".
Wenn ich eine SQL Verbindung zu einer DB machen möchte kommt folgende Meldung "Access denied for user 'root'@'server' (using password: YES)"


Was kann ich noch machen, dass ich wieder ohne "skip-grant-tables" wieder einloggen kann, und auch meine PHP Dateien ausgeführt werden können.

Ich habe folgendes schon gemacht gemäss Anleitung (Reset Forgotten MySql root Password Under Windows - Jovica Ilic):

1): Service mysql beendet
2): cmd geöffnet und den Pfad des mysql eingegeben
3): Folgender Befehl eingegeben: mysqld.exe -u root --skip-grant-tables
4): bestehdnes cmd offen gelassen
5): cmd geöffnet und den Pfad des mysql eingegeben
6): mysql eingegeben
7): befehl eingegeben: Change mysql
8): befehl eingegeben: UPDATE user SET Password = PASSWORD('mypassword') WHERE User = 'root';
9): befehl eingegeben: Exit;
10): nun beide cmd geschlossen
11): Server neu gebootet
nochmals versucht, ging immer noch nicht, Meldung kommt immer noch.
nochmals folgende schritte ausgeführt:
1): Service mysql beendet
2): cmd geöffnet und den Pfad des mysql eingegeben
3): Folgender Befehl eingegeben: mysqld.exe -u root --skip-grant-tables

nun meine phpmysql Homepage geöffnet und mich mit dem Benutzer eingeloggt, dies ging.

darauf hin habe ich noch was gefunden auf goolge, dass man auch "config.inc.php" überprüfen soll, was für ein Passwort dort steht.
die Datei sieht so aus:
<?php
$i = 0;
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'ipadresse des server';
$cfg['Servers'][$i]['verbose'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['port'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = true;
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'mypassword';
$cfg['DefaultLang'] = 'de';
$cfg['ServerDefault'] = 1;
$cfg['blowfish_secret'] = '516955b642a175.12213164';
$cfg['UploadDir'] = '';
$cfg['SaveDir'] = '';
?>
Als Test habe ich auch eine PHP SQL Update Befehl gemacht, die sieht so aus
<?php
$verbindung = mysql_connect("ipadresse des server","root","mypassword");
mysql_select_db("mydb", $verbindung);
$step2 = "UPDATE mytable
SET spalte = 1;
mysql_query($step2,$verbindung) or die(mysql_error());
?>


Hier noch paar Infos über das System:
Windows 2008
iis 7
mysql Server 5.1
php 5.6
 
Werbung:
möglicherweise mußt du nach 8. noch 'flush priviledges' eingeben. Und ja: die Zugriffe bzw. die Rechte sind wohl auch Host-spezifisch, also wirst Du das mit dem GRANT auch hostspezifisch machen müssen.
 
jetzt kann ich mich zwar ohne "skip-grant-tables" wieder einloggen, aber es gibt mir keine Datenbanken an.
setzte ich my SQL wieder in "skip-grant-tables" Modus, sehe ich die Datenbanken.
was habe ich nun falsch gemacht
 
Werbung:
Zurück
Oben