direkte Verbindung zum NAS (ohne Tunnel)

Also ziehe ich am falschen Strang :D

Bei mir findet er nämlich den Command initdb nicht ;) (habe ich auch schon öfter probiert), aber er sagt jedesmal, irgendeine locale fehlt, glaube ich (?).

War jedoch trotzdem in der lage mittels folgendem Befehl
Code:
pg_createcluster 9.4 Trial

einen Cluster zu erstellen :/

Ich habe initdb sowohl als root, wie auch als postgres versucht, er findet aber jeweils den Command nicht,......
initdb-Error.png

EINFALL!:
pg_initdb könnte ja funktionieren, gleich mal probieren....
es darf natürlich geholfen werden ^^

Anmerkung: noe, geht auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Knapp nach der Bearbeitungszeit neue Erkenntnisse:
Man kann das initdb mittels dem Service starten, sprich, wenn ich folgendes eingebe:
Code:
service postgresql initdb -E 'UTF8' --pgdata="/foo/bar/"

Bekomme ich die Hilfe, die ich schon ewig gesucht habe :D
Ein Herz für Google :D

Code:
root@P-SQL-NAS:~# init.d
-bash: init.d: command not found
root@P-SQL-NAS:~# service postgresql init.d
Usage: /etc/init.d/postgresql {start|stop|restart|reload|force-reload|status} [version ..]
root@P-SQL-NAS:~# /etc/init.d/postgresql start
[ ok ] Starting postgresql (via systemctl): postgresql.service.
root@P-SQL-NAS:~#

Ich glaube sehr stark, dass ich jetzt eine solche habe :D
 
Joa, toll, und nu? xD

Ich glaube, mein Humor in Kombination mit meiner Freude ist in irgendeiner Art und Weise nervig xD

Erklärung:
createdb funktioniert nicht
pgadmin kann sich nicht verbinden
etc....

Telnet meint immernoch Verbindungsfehler zu 192.168.0.2 bei Port 5432
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Support von menem NAS?
Ich habe einen privaten NAS bei mir rumstehen ;)

Dort wäre der "Support" eine kostenpflichtige Telefonnummer ;)
Schwester meint, dass die auch keine Ahnung davon haben sollten, sprich ein Anruf nur sinnlos wäre.
 
Das fleißige Bienchen ist auf ein neues Hinderniss gestoßen, dass wie folgt aussieht:

Edit: habe aus fernsehen auf senden gedrückt, wollte eig den bearbeiteten Screenshot suchen.....

Gefunden (war im falschen Ordner...):
initdb-start-error.png

kann es sein, dass ich eine locale wo definiere, die es garnicht gibt/ich noch nicht habe? :/
 
Bitte gib das mal gei Google ein, da findest Du ganz sicher auch Anleitung zur Hilfe.

Ich suche meistens alles, was ich gerne wüsste per Google.

Habe inzwischen meine Einstellung ein wenig Themenabwechslungsreicher gemacht......

Werde jetzt jeden 2. Tag an der Datenbank arbeiten, und jeden entgegenliegenden 2. Tag am Server......

Ich hoffe, dass das in Ordnung ginge ;) (Habe mich die letzten Tage eig. nur mit dem einrichten vom Server beschäftigt)

Edit: Ich glaube, dein letzter Post (Akretschmer) riecht nach Ironie ;)
 
Nachdem ich dem Ziel immer näher komme (glaube ich) jetzt hier mein (neues/altes) Problem:

Ich versuche den Postgre-SQL-Service so zu installieren, dass er (wenn möglich) direkt die Standard-Datenbank und so weiter erstellen kann.
Es scheitert nur daran, dass er meint, dass die eingestellten locales "invalid" sind, sprich, entweder nicht vorhanden, oder einfach falsch.

error bei install.png

Ich hätte aber gerne das "requested" environment bereits bei der Installation richtig eingestellt, deshalb frage ich hier jetzt:
Welche locales braucht PostgreSQl alle?
Ich habe schon öfter probiert, einfach "nur" LC_ALL zu setzen, damit alle locales entsprechend sind.

Denke aber, dass ich die locales irgendwie "aktualisieren" muss, und bin auch schon darüber gestoßen, habs angewendet, und so weiter, aber es will einfach nicht klappen :/

Weiß hier jemand eine mögliche Angehensweise, dies bringen könnte?
 
PostgreSQL nutzt das, was das OS bietet. Du kannst das beim inidb angeben, -E bzw. --encoding (see manpage). Vermutlich ist auf der NAS da nicht das installiert, was Du bzw. PG will.
 
...... aufgeben ist nicht meiens, deshalb bleibe ich bei dem Thema xD

ich will damit sagen, einfach in OpenOffice eine weniger professionelle, dafür aber laufende Datenbank zu erstellen ginge ja auch, aber ich glaube, ich bin zu perfektionistisch unterwegs ^^

Ich wäre sogar bereit (langsam) dafür auch langwierig einen Linux-Kurs, und danach einen PostgreSQL-Kurs zu belegen.
Sind diese 2 Kurse innerhalb eines Jahres möglich? Oder sind die Lehreinheiten (Grundkurs) jeweils länger als 1/2 Jahr?

Weil ich bin hart am überlegen, in wiefern das sinnvoll wäre, weil ich den Kurs auch bezahlen müsste, und nicht weiß, in wiefern ich mir den Umfang des Grundkurses einprägen kann, bzw. nochmal brauchen würde.

EDIT: Ich hätte die Zeit für einen täglichen 6 Stunden unterricht....
EDIT2: Ja, ist möglich, und wies aussieht wird ein PostgreSQL-Kurs einem in 5 Monaten erklärt xD
 
Dazu solltest Du Dir in Deiner Heimatstadt einen Anbieter suchen, der das anbietet. Der kann Dir auch sagen, wie lange das geht und was es kostet. Ich mache evtl. Ende November in Bonn einen 2-Tage-Kurs zu PG ( a bissl was zum Aufbau, Konfiguration, Backup&Restore, Replication und so ). Das ist aber von Dir aus schon weit weg ...
 
Werbung:
Ja, ich hätte einen Wifi-Kurs in Wien gesucht, Linux-Kurs hätte ich gefunden, kostet auch entsprechend, und am Ende habe ich sogar ein Diplom :X

Also, ich hätte gerne 3 Dinge:
1.: Linux
2.: PostgreSQL
3.: PHP

Also ja, werde mit meinem Vater schauen, welche Kurse es dazu gäbe, und so weiter ;)
Wenn ich in sowas beruflich werde, bin ich wohl bis in meine (zukünftige) Pension glücklich (Vorraussetzung natürlich, Arbeitgeber ist nicht allzu grob mit mri :( )

EDIT1: www.wifiwien.at/eshop/bbdetails.aspx?bbnr=18802x&zg=e2d
1. Kurs wäre gefunden :X
Edit2: http://www.wifiwien.at/eshop/bbdetails.aspx?bbnr=18296x&kopfbbnr=18295x
3. Kurs wäre gefunden :X

2. Kurs wäre echt leiwand, wenn ich den bei euch/dir machen dürfte :D (selbstverständlich, wenn möglich mit Diplom-Auszeichnung am Ende :D)

EDIT2: Wäre ein solcher Kurs bei euch mit PHP inbegriffen? Dann könnte ich Kurs 3 durch Kurs 2 weglassen.

EDIT3: Wäre sehr dankbar, über einen Link zu "deiner/eurer" Firma, wenn nötig auch gerne in Unterhaltung ;)

EDIT4: Sollte nicht an finanziellen Möglichkeiten scheitern.

EDIT5: 900km von Wien nach Bonn, Flugzeugticket kostet auch keine Milliarden....

EDIT6: http://www.wifiwien.at/eshop/bbdetails.aspx?bbnr=18119x
Es scheint auch PGSQL-Kurse in Wien zu geben, finde jedoch keinen per der Suchfunktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben