Differenz zweier Datetime-Felder in Stunden bei Sommer-/Winterzeit

woltho

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo

Ich bin schon seit gestern auf der Suche und habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Und zwar habe ich 2 Datetime Felder von denen ich die Differenz ermittle. Das funktioniert soweit auch ganz gut mit:

select (Datetime2 - Datetime1)*24 as diff from table

Wenn jetzt zwischen den beiden Daten aber die Sommer- bzw- Winterzeitumstellung ist, bekomme ich einen falschen Wert zurück.

So z.b. ergibt (27-10-2013 06:00:00 - 26-10-2013 22:0:00) *24 = 8 Stunden.

Richtig wären aber 9 Stunden. Ich bin kein Oracleprofi und hoffe daher auf eure Hilfe.


Gruß Thomas
 
Werbung:
Hallo

Ich bin schon seit gestern auf der Suche und habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Und zwar habe ich 2 Datetime Felder von denen ich die Differenz ermittle. Das funktioniert soweit auch ganz gut mit:

select (Datetime2 - Datetime1)*24 as diff from table

Wenn jetzt zwischen den beiden Daten aber die Sommer- bzw- Winterzeitumstellung ist, bekomme ich einen falschen Wert zurück.

So z.b. ergibt (27-10-2013 06:00:00 - 26-10-2013 22:0:00) *24 = 8 Stunden.

Richtig wären aber 9 Stunden. Ich bin kein Oracleprofi und hoffe daher auf eure Hilfe.


Gruß Thomas


Wenn Du die Information über die zeitzone in den Skat drückst ist das normal. Mit Zeitzone geht es korrekt:

Code:
test=*> select  '27-10-2013 06:00:00'::timestamptz - '26-10-2013 22:0:00'::timestamptz;
 ?column?
----------
 09:00:00
(1 row)

ich nutze PostgreSQL, sollte aber in Oraggle ähnlich/gleich funktionieren.
 
Super. Jetzt bin ich auf jeden Fall mal ein Stück weiter.

Bekomme jetzt die richtige Differenz aber leider im falschen Format. Die Ausgabe sieht jetzt so aus:

0 9:0:0.0

Ich brauch das Ergebnis als Fließkommazahl. Hast du da noch nen Tip für mich?
 
Super. Jetzt bin ich auf jeden Fall mal ein Stück weiter.