1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Differenz Zeitstempel

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von FreeSepp, 13 Januar 2020.

  1. FreeSepp

    FreeSepp Benutzer

    HI,
    in Spalte "Zeitstempel" wird zyklisch die Uhrzeit einer Messung dokumentiert.
    In der Spalte "Abweichung" wird der Wert 1 eingetragen, wenn der Messwert außerhalb der Toleranz liegt.
    Ich möchte abfragen welche Zeit zwischen den Abweichungen liegt.
    Ich kenne die LEAD und LAG Funktion, da aber die Abweichungen unregelmäßig auftreten, kann ich bei LEAD oder LAG keine feste Schrittweite eingeben.
    Ich bräuchte folgendes;
    case when Abweichung = 1 then "gehe Datensatz für Datensatz zurück bis nächst gelegener Datensatz mit Abweichung = 1 und ermittle die Differenz aus diesen beiden Zeitstempeln.
    Danke & Grüße
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    wenn ich dich richtig verstehe, dann ermittle doch erst einmal alle Rows, wo Abweichung gesetzt ist, und dann darauf mit LAG(). Oder versteh ich Dich falsch?
     
  3. FreeSepp

    FreeSepp Benutzer

    ...hast mich richtig verstanden.
    Ich möchte aber die Tabelle als Ganzes darstellen.
    Geht es mittels "OVER (Partition by…" ?
     
  4. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Hast Du denn schon eine Abfrage die Dir die Abweichung berechnet? Kannst Du uns die mal zeigen bitte?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden