Default database "postgres": kann sie gelöscht werden?

Werbung:
Ich gebe für heute erstmal auf:
Auch mit Befehl geht nix:
Dropbox - Screenshot 2018-08-25 16.26.22.png

2,5 Stunden ist einfach zu lang für so eine Kleinigkeit wie "Datenbank laden", das frustriert mich.
Leider gibt es kein Forum zu DBeaver.

Eigentlich müsste ich so lange nach einem GUI-Tool suchen, bis ich eines mit umfangreichem deutschsprachigem Handbuch finde. Ansonsten wird das endlos :( Ich machte praktisch immer 1 Schritt und stehe wieder vor einer verschlossenen Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast denn für Client Home angegeben?

Ich hab vorhin dbeaver installiert, ein paar Minuten wegen dem blöden Client Home Setting geflucht, via dem gezeigten Link das Problem behoben und das tar-archiv eingespielt.
 
das ist halt exakt das, was ich an GUI's so hasse: man weiß, was man machen will, findet aber die richtigen Knöpfe dafür nicht ...
 
Danke erstmal für's Ausprobieren. Echt nett.

In dem Thread steht zu Mac:

on my mac, i had to brew install postgres, then which pg_dump which was /usr/local/bin/pg_dump. So then add home /usr/local/bin to the connection under Connection settings tab, Local Client. Note when you browse for the path, you need to press cmd + shift + . to expose hidden files to see the usr directory.

Ich habe keinen Schimmer, was da gemeint ist, was ich also bei "Local Client" eintragen muss.

Aus solchen Gründen "fürchte" ich mich vor "Servern". Weil alles unglaublich kompliziert ist.
 
Wenn ich bei "Local Client" hier auf dem mac den Pfad "/Applications/2ndQuadrant/PostgreSQL/10/bin/" eintrage (dort gibt es pg_dump) eintrage, läuft das Restore beim TAR tatsächlich an. Aber es wird nur eine statt 15 Tabellen übertragen.
 
... vermutlich irrst Du, weil Du die GUI falsch bedienst / interpretiert.

public->Tables. Wenn Du dann auf ER Diagram klickst, sieht man ein Bild mit 15 Tabellen. Oder du klickst noch Tables an, dann rollt das nach unten aus.
 
Ich habe jetzt statt des Formates TAR das "Format" directory gewählt.

Der Dialog von DBeaver hat einen Fehler, denn er erlaubt keine Auswahl eines Verzeichnisses, sondern nur einer Datei.
Wenn ich den Pfad danach manuell kürze, klappt alles.

Puh!
Herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe!

Sehr schön, dass ich jetzt mal eine richtige Datenbank in natura sehen kann.
 
... oder du hast nicht nur das zip entpackt, sondern auch das tar enttarrt ...
Der Entpacker des Systemdateimanagers Finder bietet keine Optionen beim Entpacken.
Das komplette ZIP wurde entpackt. Ein TAR war nicht darin. Ergebnis waren 17 Einzeldateien (das schrieb ich ja mal weiter oben).

Mein TAR habe ich dann mit einem weiteren Werkzeug erzeugt - aus den 17 Einzeldateien.
Dropbox - dvdrental.tar

Hier kamen wohl diverse Widrigkeiten zusammen.

Ich werde mich noch nach weiteren Beispieldatenbanken auf die Suche machen. Vor allem möchte ich Vergleiche zwischen guter und schlechter Praxis sehen. Zum Beispiel bezogen auf die Normalisierung.
Damit einleuchtet, warum ein erfahrener Datenbanker die Sache so gelöst hat, während ein weniger erfahrener zu einer weniger guten Lösung gelangt
 
Werbung:
Unter Windows sieht das so aus, wenn man die drei Schritte von Load PostgreSQL Sample Database befolgt:

KM3S1YE.png


Letztendlich sollte das in einer Shell im Mac genauso funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben