datetime in string

gonzine42

Benutzer
Beiträge
15
Hallo in die Runde,

ich suche mir gerade mal wieder einen Wolf.
Ich möchte ganz einfach ein datetime-Feld in einen String umwandeln.
Meine Suche führt auf viele Seiten, die mir eine Lösung mit CONVERT anbieten.
Gut, dann teste ich jetzt in meinem phpAdmin in der SQL-Box folgenden Befehl, den ich auf mehreren Seiten gefunden habe:

[SQL]
SELECT CONVERT(datetime,'2017-08-25');
[/SQL]

Nun erhalte ich die Fehlermeldung:
#1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei ''2017-08-25')' in Zeile 1

Bitte, wo ist hier der Syntaxfehler. Ich habe den Befehl doch nur aus dem Netz kopiert, nicht verändert.
Ich bitte um Untersützung.
Besten Dank
Tom
 
Werbung:
Hi,
Es tut mir sehr leid, aber ich hatte die Syntax ausführlich gelesen und hätte mich nicht hier gemeldet, wenn ich es verstanden hätte. Ich bitte wirklich um Unterstützung. Gruß Tom
 
Ok,also nochmal.
Ich möchte ein Feld, das den Typ datetime hat in einen String umwandlen.
Nach Recherche über verschiedene Möglichkeiten, bin ich an den Befehl CONVERT gekommen. Meine Abfrage lautet jetzt.

SELECT CONVERT(varchar(12),meindatumsfeld,104) as d FROM meinetabelle

Obwohl ich mir schon etliche Seiten angeschaut habe, die Syntax bis zur Verzweiflung angeschaut habe, benötige ich Hilfe. Ich erhalte die Meldung, das die Syntax nicht stimmt.
Bitte, was stimmt hier nicht.
Danke Tom
 
Werbung:
Ist Dir schon mal aufgefallen, daß es hier unterschiedliche Foren für MS-SQL, Oracle, PostgreSQL, MySQL etc. gibt? Hast Du Dir schon mal die Frage gestell, warum das wohl so ist?

Falls nein: unterschiedliche Datenbanken haben nicht nur unterschiedliche Namen. Sie unterscheiden sich tatsächlich auch in ihrer Funktion. Ganz echt!

So, das bitte erst einmal inhaltlich sacken lassen....

... und nun in der Doku zu MySQL nach convert() suchen, nicht in der Doku zu MS-SQL.
 
Zurück
Oben