Datensicherung MS SQL Server 2008 R2

hasfeld

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Moin,

ich hätte einige Fragen an die MS SQL Fachleute bezüglich der Datensicherung eines Microsoft SQL 2008 R2 Servers.

Erklärung:
Im MS SQL Server Management Studio habe ich über die Wartungspläne (Wartungsplan Assistent) die Datensicherungen der Datenbanken eingerichtet.
Die Datenbanken sind nicht besonders groß und werden einmal am Tag auf Festplatte gesichert.
Die Sicherungen werden dann jede Nacht über das Vollbackup des Servers (Symantec Backup) mit gesichert.

Es steht also immer ein Vollbackup des Windows Servers mit Datenbanken und die Sicherungen der Datenbanken vom Vortag zur Verfügung.
Es werden alle Datenbanken, auch die Systemdatenbanken gesichert.

Da ich nicht der SQL Profi bin, habe ich mich an einem Buch - Schnelleinstieg SQL Server 2008 R2 - orientiert und dementsprechend die Datensicherungen eingerichtet.

Folgende Einstellungen für Sicherung und Datenbanken:
Datenbankeigenschaften -> Optionen -> Wiederherstellungsmodell = Einfach
Sicherungstyp: Vollständig
Für jede Datenbank gibt es einen Wartungsplan, also jede Datenbank wird einzeln nach einem Zeitplan täglich in eine *.bak Datei gesichert.

Wenn vorhanden, Datenbank überschreiben (Es gibt also immer nur einen Backupstand der Datenbanken, da die Vollsicherungen aber über Symantec jeweils mehrere Wochen zurück reichen, ist auch eine Rücksicherung eines älteren Datenbestandes jederzeit möglich.)
Sicherungsintegrität überprüfen = Ja

Alle Datenbanken wurden immer erfolgreich gesichert.
Die Rücksicherungen von Testdatenbanken auf dem Produktivserver klappen ohne Probleme.

Für einen eventuellen Notfall (Ausfall des kompletten Servers) wollte ich eine Rücksicherung auf einem Testsystem mit gleichen Vorgaben (Windows und SQL Server in gleicher Version mit gleichem Softwarestand) testen und dokumentieren.

Folgende Vorgehensweise:

-> MS SQL Server Management Studio -> Datenbanken -> Datenbank wiederherstellen ->
oder wenn Datenbank vorhanden
-> Datenbank -> Task -> Wiederherstellen -> Datenbank
Beim Rücksichern einer Datenbank, egal welche, kommt folgende Fehlermeldung:

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung...
Zusätzliche Informationen:
The media familiy on device X:\Datenbanken\Datensicherungen...*.bak
is incorrectly formed. SQL Server cannot process this media familiy.
RESTORE HEADERONLY ist terminating abnormally. (SQL Server Fehler: 3241)

Fragen:
Müssen erst die Systemdatenbanken zurück gesichert werden?
Müssen die Transaktionsprotokolle zusätzlich gesichert werden oder ist in einer Vollsicherung alles enthalten?
Muss die Serverinstanz den gleichen DNS Namen haben?
Was mach ich falsch?

Danke für jede Antwort

Gruß
Marco Hasfeld
 
Werbung:
Hi,

das klingt irgendwie alles danach, als ob Du Versionsunterschiede hast.
Schau mal mit SELECT @@VERSION auf dem Live-System und auf dem Testsystem.
Wenn Du Unterschiede findest, könnte das die Ursache sein.

Gruß
 
Moin,

bei folgenden Punkten sind die Versionen gleich:

Microsoft SQL Server Management Studio
Microsoft Analysis Services-Clienttools
Microsoft Data Access Components (MDAC)
Betriebssystem


bei folgenden Punkten gibt es Versionsunterschiede:
Microsoft MSXML
Microsoft Internet Explorer
Microsoft .NET Framework

Der Produktivserver ist auf einem aktuellen Stand, der Testserver nicht.
Ich werde alle ausstehenden Windows Updates auf dem Testserver installieren und noch einmal testen.

Fragen an dich:
Müssen erst die Systemdatenbanken zurück gesichert werden?
Müssen die Transaktionsprotokolle zusätzlich gesichert werden oder ist in einer Vollsicherung alles enthalten?

Danke

Gruß
Marco
 
Werbung:
Hier hast Du eine Übersicht, was in welcher Systemdatenbank drin steckt:
Sichern und Wiederherstellen von Systemdatenbanken (SQL Server)

Meines Wissens gibt es keine "Standart-Reihenfolge" beim RESTORE.
In einer Vollsicherung ist, wie der Name schon sagt, alles drin (Daten und Logs).

Bei den Systemdatenbanken musst Du drauf achten, dass die Version des SQL Servers gleich ist. Ansonsten ist eine RESTORE nicht möglich.
Beispiel: Ein Backup vom SQL Server 2005 RTM kann man nur auf einer SQL Server Instanz 2005 RTM zurückspielen.

Gruß
 
Zurück
Oben