1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Datensatz mit anderer Spalte suchen

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von dwdrumsschalli, 26 Februar 2019.

  1. dwdrumsschalli

    dwdrumsschalli Neuer Benutzer

    Hello,

    wiedermal eine Frage... ich habe folgende Tabelle Orte

    Nummer, Name, PLZ, Hauptortnummer, Art
    10, Vöcklabruck, null, null, Hauptort
    11, Vöcklabruck-Ortsteil1, 4840, 10, Unterort
    12, Vöcklabruck-Ortsteil2, 4840, 10, Unterort

    Ich habe also in einer Tabelle Hauptorte und Unterorte gemischt. Die Hauptorte haben keine PLZ eingetragen, ist leider so. Jetzt möchte ich in meinem Fall alle Hauptorte von Oberösterreich abfragen.

    Für die Unterorte ist es ja einfach... select * from Orte where PLZ like '4%'; Aber wie komme ich durch die PLZ an die Hauptorte? Hat einer eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!
    Lg Daniel
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Hint: man kann auf NULL prüfen. Wie Du aber von einer NULL-Information auf die PLZ kommen kannst gehört zu den wenigen ungelösten Rätseln der Menschheit.
     
  3. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Du brauchst einen JOIN:
    Code:
    select u.name as unterort, u.plz, h.name as hauptort
    from orte u
      join orte h on u.hauptortnummer = h.nummer and h.plz is null
    where u.plz like '4%'
     
  4. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass alle Postleitzahlen in Österreich sich über die erste Stelle dem Bundesland zuordnen lassen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden