Datensatz mit anderer Spalte suchen

dwdrumsschalli

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hello,

wiedermal eine Frage... ich habe folgende Tabelle Orte

Nummer, Name, PLZ, Hauptortnummer, Art
10, Vöcklabruck, null, null, Hauptort
11, Vöcklabruck-Ortsteil1, 4840, 10, Unterort
12, Vöcklabruck-Ortsteil2, 4840, 10, Unterort

Ich habe also in einer Tabelle Hauptorte und Unterorte gemischt. Die Hauptorte haben keine PLZ eingetragen, ist leider so. Jetzt möchte ich in meinem Fall alle Hauptorte von Oberösterreich abfragen.

Für die Unterorte ist es ja einfach... select * from Orte where PLZ like '4%'; Aber wie komme ich durch die PLZ an die Hauptorte? Hat einer eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Lg Daniel
 
Werbung:
Hint: man kann auf NULL prüfen. Wie Du aber von einer NULL-Information auf die PLZ kommen kannst gehört zu den wenigen ungelösten Rätseln der Menschheit.
 
Du brauchst einen JOIN:
Code:
select u.name as unterort, u.plz, h.name as hauptort
from orte u
  join orte h on u.hauptortnummer = h.nummer and h.plz is null
where u.plz like '4%'
 
Werbung:
Zurück
Oben