Datenbankstruktur Aktiendepot

PetraSteiner

Fleissiger Benutzer
Beiträge
60
Hallo ich möchte mich in Access einarbeiten. Als Projekt habe ich das Thema Aktiendepot.
Jetzt wird es vermutlich viele Möglichkeiten geben, wie man die Tabellen anlegt. Nur welche ist die Beste?
:)

Ich hätte jetzt 2 Tabellen: Kauf und Verkauf.
Bin mir nicht sicher ob nicht 1 Tabelle reichen würden.

Ich muss in der Anwendung:
Aktien kaufen können. Aktien verkaufen können. Gewinn/Verlust aus dem Verkauf vermitteln.
Es gibt auch Fallstricke:
Ich kaufe am 01.03. 40 Aktien von Firma A. Am 01.04. kaufe ich weitere Aktien von Firma A (20 Stück).
Am 05.04. verkaufe ich 20 Aktien. Die sind sind ja rechnerisch vom 01.03.
Also irgendwie doch nicht alles so einfach zum Anfang.
Kann mir jemand zum Start ein paar Tipps geben?

Gruß
Petra
 
Werbung:
Lies Dich zuallererst ein in das Thema Normalisierung. Dann:

Denke Deinen Gedankengang "nur eine Tabelle" mal konsequent zu Ende: wenn Du Dich in Dein Onlinebanking einloggst und der aktuelle Kontostand angezeigt wird, was passiert dann im Hintergrund in der Datenbank?

  • SELECT kontostand FROM konten where kunde = kundennummerPetra
    (1 Datensatz)
  • SELECT SUM(kauf_verkauf_seit 1970) FROM buchungen where kunde = kundennummerPetra
    (unter Umständen Millionen Datensätze)
Falls Du letzteres bevorzugst, was passiert wenn man eine Auswertung benötigt über alle Kunden mit Milliarden Datensätzen?

Erste Tipps: Kauf und Verkauf sind genau das gleiche nur mit umgekehrten Vorzeichen, gehören also in die gleiche Tabelle (Bewegungen). Die Daten des Kontos selbst (wem gehört das Konto) ist dann wieder eine eigene Tabelle.
 
Bin kein Börsenguru, aber ich denke auch die Aktien selbst, also was gekauft wurde, wann und wieviel davon und vor allem zu welchem Kurs wäre ebenfalls eine eigene Tabelle.
Vielleicht verkaufe ich ja 10 von den neuen und verschenke 2 von den guten alten an meinen Enkel..
 
Danke für die Antworten.
Ich hätte für den Anfang zwei Tabellen:
- Aktie (isin, firma, land, branche)
- Transaktionen (isin, datum, menge, preis, provision)

Da frage ich mich wie ich den Gewinn später mit SQL einfach auswerten kann. Im Prinzip kann
ich eine Aktie im Januar kaufen und im März erneut kaufen und im April wieder einen Teil verkaufen.
In der Theorie sieht das nicht einfach aus.

Ein weiterer Ansatz wäre:
- Aktienkauf: (kaufid, isin, firma, land, branche,datum, menge, preis, provision)
- Aktienverkauf (verkaufid, aktienid, Datum, menge, preis, provision)
Da könnte ich mit einem einfachen Join, Kauf und Verkauf berechnen.

Wie seht Ihr das?

Gruß
Petra.
 
Diese Fragen sind schwer zu beantworten, wenn die Bedeutung, Verwendung der Begriffe nicht bekannt ist. isin kann man wahrscheinlich nachschlagen, aber was ist eine aktienid (für Dich)? Vermutlich ein Teil Deines Models, aber vielleicht auch nicht.

Generell wäre bspw. die Frage, wie Teilverkäufe im System abgebildet werden. (was ist weg, was ist noch da)
 
Werbung:
Danke für die Antworten.
Ich hätte für den Anfang zwei Tabellen:
- Aktie (isin, firma, land, branche)
- Transaktionen (isin, datum, menge, preis, provision)

Da frage ich mich wie ich den Gewinn später mit SQL einfach auswerten kann. Im Prinzip kann
ich eine Aktie im Januar kaufen und im März erneut kaufen und im April wieder einen Teil verkaufen.
Wo ist dann dein Problem? Du kannst doch Mengen, Preise und Provisionen zusammenzählen.
Evtl. brauchst du noch eine Tabelle mit den Aktien Kursen.

Was ist denn dein Ziel? Willst du SQL lernen? Ich würde mit etwas anderem Anfangen.
 
Zurück
Oben