Datenbanken integrieren

Jelly

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Datenbank mit folgenden Attributen:

Meine Datenbank:


RecID,
Name,
Address,
[City State Zip],
[PO Box],
[POCity State Zip],
SSN,
DOB

Diese Datenbank verwende ich für weitere Tools wie QlikView, um Daten visualisieren zu können.

Jedoch senden mir meine Kunden nicht von der Struktur her die selbe Datenbank. Sie gleicht im Inhalt mit meiner Datenbank, weicht aber von den Attributen sehr oft ab. Die Datenbank, die ich von meinen Kunden erhalte, sehen wie folgt aus:

Kundendatenbank:


RecID,
FirstName,
MiddleName,
LastName,
Address,
City,
State,
ZIP,
POBox,
POCityStateZip,
SSN,
DOB

Hier wird beispielsweise Name unterteilt in FirstName, MiddleName und LastName oder die Attribute heißen ganz anders.

Ich würde gerne einen Code in SQL schreiben, der die Attribute der Kunden in meiner Datenbank integrieren kann.

Ein formales Beispiel:

Wähle FirstName, MiddleName und LastName aus Kundendatenbank und integriere sie in Meine Datenbank unter Name


=>
Nimm Werte aus den untengelisteten Attributen

FirstName MiddleName LastName
Johanna Katharina Müller

Fasse die Namen zusammen und integriere sie in Meine Datenbank

Name <-Attribut in Meiner Datenbank
Hanna Lena
Johanna Katharina Müller <- Wert wurde in Meiner Datenbank integriert
Martin Frank Heinrich
Susanne Margrit Scharf


Ich hoffe jemand kann mir da aushelfen.

Anbei habe ich die zwei Datenbanken hochgeladen
 

Anhänge

  • Kundendatenbank.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 0
  • Meine Datenbank.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 0
Werbung:
Du kannst natürlich aus einer Tabelle (du sprichst immer von Datenbank) Datensätze in eine andere Einfügen und während des Vorgangs Spalten zusammen fassen oder umbennen. Zu beachten sind dabei mögliche NULL-Werte, daher hier nur mal so ein Pseudo-Code:
Code:
INSERT INTO deine_tabelle VALUES(RecID,Name,Address,[City State Zip],[PO Box],[POCity State Zip],SSN,DOB)
SELECT RecID,
ltrim(isnull(FirstName,'') + ' ') + 
ltrim(isnull(MiddleName,'') + ' ') +
LastName,
Address,
City + ' ' + State + ' ' + ZIP,
POBox,
POCityStateZip,
SSN,
DOB
FROM kunden_tabelle
 
Werbung:
Der Pseudocode hat mir sehr weitergeholfen! Ich danke dir für deine Lösung. Das erleichtert mir vieles.

Vielen lieben Dank!!
 
Zurück
Oben