Datenbankabfrage / Benutzername ausgeben

udgesbou

Benutzer
Beiträge
8
Servus,
und zwar habe ich mir mit einigen Tutorials eine Datenbankabfrage erstellt, diese habe ich hier hochgeladen.

Die Daten werden von der Datenbank "kerwaeck" aus der Tabelle "ordersprinter_queue" geholt.
In dieser Tabelle ist der Benutzer aber nur mit seiner ID verzeichnet, diese wird dann auch in der Datenbankabfrage angezeigt. Ich hätte jedoch gerne, dass bei der Datenbankabfrage der Benutzername in Reinschrift angezeigt wird. Die Definition welchem Benutzernamen welche ID zugeordnet ist, findet man in der Tabelle "ordersprinter_user".
Beide Tabellen habe ich euch im Anhang eingefügt.
Sprich die Abfrage müsste irgendwie automatisch aus der ID den Benutzernamen in Reinschrift machen.

Wie setze ich das Ganze am besten um?

Danke schon einmal im Voraus!


Grüße
 

Anhänge

  • Tabellen.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 1
Werbung:
Okay, danke schon einmal für diesen Tipp, das ist das was ich suche.

Allerdings habe ich schon bei dem Verbinden beider Tabellen Probleme.
Ich habe folgendes eingefügt:

PHP:
$sql = “SELECT * FROM ordersprinter_queue, ordersprinter_user WHERE orderuser = username“;

Allerdings bringt mir mein Browser dann nur einen HTTP-Fehler 500. :(

SQL-mäßig bin ich leider nicht fit, das wird wahrscheinlich auch so circa das einzige mal sein, dass ich etwas derartiges erstellen muss ;-)

Grüße
 
Werbung:
das ist vorn und hinten falsch. In der Mitte auch.

  • nenne die Spalten, die Du sehen willst, verwende nicht * (zumindest nicht produktiv)
  • orderuser = username: du vergleichst INT und TEXT, das geht schief
  • in der Mitte fehlt die JOIN-Condition

Beschäftige Dich mit SQL, Du wirst das noch öfter benötigen. Mache das nicht über PHP, mache das direkt mit einem SQL-Client.
 
Zurück
Oben