Datenbank oder Excel

huber123

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ein 1 Mann-Unternehmen und suche eine Lösung für meine Kundendaten (Adressen, Zahlungsart, Rechnungen, Artikel, usw.)

Welche Datenbank (evtl. Excel) macht sinn, wenn man auch mal nicht weiter kommt und Hilfe benötigt ohne das man gleich hunderte von Euros bezahlen muss. Also über Foren oder Youtube z.B.
Die Daten werden nur local benötigt.

Wenn mir da jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte, währe ich euch sehr dankbar.

Marko
 
Werbung:
Ein ordentliches CRM System kostet sicher auch für eine Lizenz Geld, kann dafür aber viel. Über wieviele Datensätze reden wir hier, wieviele Rechnungen in welchem Format sollen abgelegt werden? Mit welchem Programm erstellst du die Rechnungen? Wieviel willst du investieren? Wieviel Zeit und Aufwand willst / kannst du selbst erbringen? Hast du Vorkentnisse mit irgendwelchen Produkten?
 
Alles ist besser als Excel... Excel ist mMn nicht dazu da Daten zu speichern, sondern Sie auszuwerten :)
http://www.postgresql.org/ solltest du dir vllt. mal ansehen oder vllt. auch die Datenbankvariante von Office - Access

Der Link auf PG gefällt mir natürlich, aber so eine Datenbank ist ja auch erst einmal 'nur' eine nackte SQL-Engine.

Der Fragesteller sucht vielleicht eher etwas wie OpenERP/Odoo https://www.odoo.com/ bzw. http://www.ife.de/ oder https://www.combit.net/crm-loesungen/

Zumindest OpenERP kann man wohl kostenfrei einsetzen, evtl. läßt man das irgendwo hosten (z.B. bei uns ...), wenn man nicht selber sich um den Server kümmern will.
 
Bei Combit (kostenpflichtig) kenne ich mich zumindest ein bischen aus und damit ließen sich sicherlich viele Dinge erledigen (eventuell sogar Rechnungserstellung, da bin ich mir nicht ganz sicher) aber auch E-Mails und Dokumente können damit verwaltet werden. Es kommt ja auch immer auf die Menge an. Abgesehen davon ist es als reines CRM super weil es einem viele Freiheiten läßt wie man seine Daten strukturieren möchte. Der Nachteil: Man muss sich da schon rein denken und Zeit investieren.

Alternativ könnte ich jetzt noch SugarCRM nennen, da gabs wohl eine Freeware Variante von die allerdings mitlerweile eingestellt wurde. Vieleicht macht einem das den Einstieg leicht.
 
Werbung:
Danke erst mal, für die Anregungen und Infos.

Ich selber bin mit Filemaker Pro schon recht weit gekommen, und kann mir auch vorstellen das damit zu beenden. Nur leider sind die Filemakerleute sehr teuer.
Das Problem an der ganzen Sache, man kommt irgendwann an einen Punkt, wo man Hilfe braucht. Wenn die Hilfe aber unbezahlbar wird, fängt man an, Alternativen zu suchen, wie z.B. Excel.
Bei Excel, Access, oder so, bekommt man eher bezahlbare Hilfe als bei Exoten wie Filemaker Pro.

Vielleicht hätte ich eher Fragen sollen ob jemand mir bei FilemakerPro für ein bezahlbares Geld helfen kann? Oder doch umsteigen?
 
Zurück
Oben