1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Datenbank normalisieren - Abiturvorbereitung

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von jackl, 7 Mai 2011.

  1. jackl

    jackl Neuer Benutzer

    Hallo Leute, ich übe mich gerade an der Normalsierung von der ersten bis zur dritten Normalform anhand eines Beispiels. Dazu habe ich eine Übung im Internet rausgesucht.

    Bisher ist die erste und zweite Normalform zustanden gekommen (wenn sie denn korrekt ist).

    Ich habe die .pdf Datei angehängt. Die erste Seite davon ist die Ausgangslage. Die weiteren Seiten und farblichen Hervorhebungen von mir vorgenommen.

    Ich bitte euch einen kleinen Blick darauf zu werfen und eurer Kritik freien Lauf zu lassen. Diese Fehler werden dann hoffentlich am Montag nicht vorkommen.

    Ich bedanke mich bereits im Vorraus in der Hoffnung, dass es sich jemand kurz anschaut;)
     

    Anhänge:

  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Nun an einigen Stellen könnte man über weitere Zerlegung diskutieren. So ist der Ort bei dir noch nicht eindeutig, du zerlegst Straße und Hausnr., somit wäre auch Straße nicht eindeutig und dann könnte man ja noch Papier und A3 bzw. A4 theoretisch als unterschiedliche Atribute werten. Ob das in der Praxis sinnvoll ist, sei jetzt erstmal dahin gestellt. Vermutlich nicht^^
     
    Walter gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen