1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Datenbank mit Diagramm

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von bgrap2000, 14 Januar 2011.

  1. bgrap2000

    bgrap2000 Neuer Benutzer

    Hallo Leute !


    Ich habe ein ein grundlegendes Problem . Vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Es hat nicht ganz mit Datenbank zu tun aber..

    Ich habe eine einfache Datenbank struktur. Ich habe eine info Tabell und in einer anderen habe ich die Werte die so ausschaut.

    DP_ID----Zeitstempel----Wert


    Nun werden die Werte in dieser Tabelle geschrieben. zb Sensoren und so weiter aber nicht alle zu gleich sondern nach eine MIn/ max prinzip des Wertes. Überschreitet es das Max wird er geschrieben. Es ist keine kleine Datenbank die Ganze Struktur erleutere ich erst gar nicht. es geht im Jahr um 2 Milliarden . Es geht auch nicht um die Performence die ist schnell genug

    Ich muss diese Werte in einen Diagramm darstellen. Jedoch kann ich nicht wenn man es über wochen oder Monate sieht nicht 4 Mio Werte Anzeigen. Ich brauch von der Datenbank die Werte schon Vorgekaut ohne das das Diagramm verfälscht.

    Ich habe mich schon sehr viele Stunden mit diesen Thema beschäftigt

    Ich habe verschiedene stored procedure gemacht.

    Problem


    • Nicht Jede DP_ID hat nicht gleich viele Zeilen. Da nur Werte geschrieben werden zb Sensor wenn er ein Min/Max überschreitet.
    • Das Diagramm kann gut mit 200000 Werte für 10 DPIds umgehen, Das heißt ich muss werde auslassen aber das muss nach irgend ein system erfolgen . sonst verfälsch ich das Diagramm. Ich kann nicht jeden 10en Wert nehmen oder so...

    Die Frage ist nun " Wie soll die Abfrage ausschauen, um die Werte so zu filtern, um eine höchstmöglichste Genauigkeit der Realität wiederzuspiegeln".

    Ist das nicht ein schöner Satz--;)

    Was ich nun eigentlich nicht unbedingt will ist eine lösung des Problems, sondern Seiten wo ich dies nachschauen kann um mich schlauer zu machen in Google finde ich nur müll.

    Ich weiß auch das es sehr sehr weit in die Materia hineingeht. Um das ganze zu berschreiben könnte ich warscheinlich 10 Seiten Schreiben.

    Lg Bgrap:D
     
  2. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    AW: Datenbank mit Diagramm

    Hallo bgrap2000,

    mir hat bei solchen Problemen immer "Algorithmen von Robert Sedgewick" geholfen.

    Auch die Google suche nach "Algorithmen auf Graphen" könnte dir weiterhelfen.

    Gruß Charly
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen